Teppich

Ein schöner Teppich darf in Ihrer Wohnung nicht fehlen

Ein schöner Teppich setzt in jedem Raum der Wohnung Akzente. Zudem erfüllt er auch praktische Zwecke und sorgt zum Beispiel im Schlafzimmer für warme Füße.

 

Ein Teppich macht einen Wohnraum erst behaglich. Man muss sich aber nicht auf einen einzigen Teppich beschränken. Schön kann es auch aussehen, wenn mehrere Exemplare miteinander kombiniert werden. Dabei muss natürlich auf farblich passende Stücke geachtet werden, die Töne müssen miteinander harmonieren. Wirkungsvoll ist beispielsweise ein Teppich, den man unter den Esstisch legt. Auch viele kleinere Teppiche gestalten einen Wohnraum freundlich. Ein Teppich hat zudem den Vorteil, dass er eine gewisse Wärme abgibt. Liegt die Wohnung über einem Kellerraum, ist es angebracht, diese mit einem Teppich auszulegen. Auch eine Schalldämmung ist damit gegeben. Dabei kann man den Teppich mitten ins Wohnzimmer legen oder auch einmal diagonal.

Ebenso ist eine Küche gut mit einem Teppich zu bestücken. Dabei gibt es spezielle Teppiche, die für Küchen geeignet sind. Diese sollten vor allen Dingen schmutzabweisend sein. Man sollte solch eine Qualität in der Küche wählen, die gut zu reinigen ist. Der Küchenteppich sollte hell und freundlich sein. Er kann in den Farben gewählt werden, die in der Küche vorherrschen.

Schön und einladend sieht ein Teppich auch im Flur aus. Kommt man zur Wohnung herein, wird man gleich sozusagen freundlich empfangen. Außerdem verhindert ein Teppich im Flur, dass Schmutz in die weiteren Räume getragen wird. Auch ein Flurteppich sollte aus diesem Grund strapazierfähig sein, so dass man notfalls Flecken herausbürsten kann. Im Kinderzimmer eignet sich ein Teppich gut, der als Spielwiese angeboten wird. Darauf sind kleine Autos oder andere kindgerechte Motive gewebt. Der Schlafraum kann ebenfalls mit einem Teppich versehen werden. So kann man sich auch einmal ohne Schuhe auf den Weg durch den Raum machen. Die früheren Bettvorleger, auf denen man leicht ausrutschte, sind größtenteils Teppichen gewichen.

Es gibt Teppiche verschiedener Qualitäten. Es kann sich dabei um Kurzflor oder Schlingware handeln. Gute Teppiche erhält man in Fachgeschäften, aber auch im Internet kann man direkt einen Teppich bestellen. Dieser wird meist gerollt angeliefert und sollte gleich zu Hause wieder entrollt werden. Gute Ware übrigens hinterlässt keine Dellen und Wellen, wenn der Teppich entrollt auf dem Boden liegt. Ein guter Teppich ist auch an allen Seiten eingepaspelt, so dass sich keine Teppichschlaufen aus den Enden herauslösen können.