Vereine

In Deutschland gibt es unzählige verschiedene Vereine

In Deutschland gibt es unzählig viele verschiedene Vereine und die Zahl der Vereine, welche jährlich neu eingetragen werden, wächst ständig an.

 

Als Vereine bezeichnet man Organisationen, welche einem bestimmten Ziel folgen, welche einen eigenen Namen tragen, welche auf eine bestimmte Zeit festgelegt sind und welche verschiedene Mitglieder besitzen. In Vereinen schließen sich bestimmte Personen zusammen, welche ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dieses gemeinsame Ziel wird in einer Vereinssatzung festgelegt und dient der Pflege und der Wahrung bestimmter gemeinsamer Interessen. Vereine können gemeinnützige, oder auch wirtschaftliche Interessen verfolgen.

In der Bundesrepublik Deutschland muss jeder Verein, welcher auch in der Öffentlichkeit auftritt, im sogenannten Vereinsregister eingetragen sein. Erst dann ist dieser Verein offiziell gemeldet und kann damit auch offiziell anerkannt werden. In Deutschland unterscheidet man zwischen den eingetragenen Vereinen und den nicht eingetragenen Vereinen.

Die Vereine entstanden zur Zeit der Industrialisierung. In dieser begannen sich die Gesellschaftlichen Schranken zu lösen und die Menschen begannen, sich eine neue Gesellschaftsordnung zu suchen, da die alte Ordnung nun langsam ihre Gültigkeit verlor. Aus dieser Situation heraus schlossen sich Menschen, welche gemeinsame Interessen hatten zusammen. Diese Zusammenschlüsse entstanden anfangs meist aus wirtschaftlichen oder auch aus politischen Gründen heraus. Doch bald schlossen sich die Menschen auch aus gesellschaftlichen Gründen zusammen. Sie merkten, dass es gut tut, sich mit gleichgesinnten Bürgern zusammenzuschließen.

Viele Vereine entstanden auch im Bereich des Sports. Hier entwickelten sich beispielsweise Turnvereine, Fußballvereine oder ähnliche Sportvereine. Doch diese Vereine waren nicht nur Sportvereine, denn sie vermittelten auch immer eine Botschaft. Die Mitglieder der einzelnen Vereine hielten eng zusammen und unterstützten sich gegenseitig. So entwickelte sich unter den Vereinsmitgliedern auch eine moralische Verbindung.

Es gibt ganz verschiedene Arten von Vereinen. So gibt es beispielsweise zahlreiche Sportvereine. Allen voran sind hier die Fußballvereine. In Deutschland besitzt so gut wie jedes kleine Dorf eine eigene Fußballmannschaft und einen dazugehörigen Fußballverein. Doch auch andere Sportvereine gibt es in Deutschland sehr häufig. Es gibt jedoch nicht nur Sportvereine, sondern auch viele Schützenvereine, Jagdvereine, oder ähnliche Vereine.