Meissen

Meissen ist bekannt für das erste europäische Pozellan

Meissen ist eine Stadt in Sachsen, in der Nähe von Dresden. Die Stadt ist aufgrund des international hoch angesehenen Meißner Porzellans weltweit bekannt.

 

Meissen ist eine Stadt im Bundesland Sachsen und liegt nur rund 25 Kilometer entfernt von Dresden. Hier leben rund 30000 Menschen. Bekannt ist Meißen vor allem für das Meißener Porzellan. Doch die sächsische Stadt hat noch vieles mehr zu bieten. So befinden sich hier zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten.

Das Wahrzeichen der Stadt ist neben dem Meißener Porzellan das Meißner Dom. Erbaut wurde der Dom im 13. Jahrhundert. Er gilt heute als Vorzeigebauwerk des deutsch-gotischen Baustils. Neben der wunderschönen Fassada können Besucher hier auch eine aufwändige und reichhaltige Innenausstattung bewundern. Beliebtes Ausflusgziel in Meissen ist die Albrechtsburg, die bereits 929 durch Heinrich I. errichtet wurde.

Ihr heutiges Aussehen verdankt sie Arnold von Westfalen, der im 15. Jahrhundert umfangreich Bau- und Renovierungsarbeiten vornehmen ließ. Heute können in der Burg historische Gemälde aus dem Mittelalter bewundert werden. Bekannte Sehenswürdigkeiten sind außerdem die Schlösser Scharfenberg und Siebeneichen. Besonders das Schloss Scharfenberg, das auf einem Felsvorsprung errichtet wurde, zieht jährlich viele Touristen von Nah und Fern an. Neben dem schönen Bau genießen die Besucher vor allem die herrliche Aussicht über das Elbtal.

Die Stadt Meissen ist jedoch auch für einige kulimarische Spezialitäten bekannt. Hier finden sich mehrere Weinanbaugebiete, auf denen hervorragende trockene Weine gedeihen. Auch findet jährlich im September ein Weinfest statt. Eine weitere Spezialität dieser Region ist der sog. Maißner Fummel, ein trockenes Gebäckstück.

Vorrangig ist die sächsische Stadt aber für das Meißner Porzellan bekannt. Dabei handelt es sich um das erste Porzellan in ganz Europa. Im Jahr 1708 beauftragte der Kurfürst August der Starke Walter von Tschirnhaus mit der Erfindung eines Porzellans. Die Herstellung des Porzellans wurde dann einige Jahre später von Johann Friedrich Böttger vorangetrieben. Das Meißner Porzellan verfügt über eine sog. Schwertermarkung, ihr charakteristisches Merkmal. Das Meißner Porzellan wird bereits seit Jahrzehnten in der Staatlichen Pozellan-Manufaktur Meißen GmbH hergestellt. Neben der Schwertermarkung ist die Handbemalung ein charakteristisches Merkmals des Meißner Porzellans. So wird jedes Teil von Hand bemalt, wodurch jedes Porzellanstück ein Einzelstück ist. Heute werden verschiedene, auch moderne Bemalungen angeboten. Die noch heute beliebtesten Verzierungen sind das traditionelle Zwiebelmuster oder Weinlaub.