Bier zapfen

Richtig Bier zapfen können Sie schnell lernen

Beim Bier zapfen geht es um mehr als nur darum, das Glas mit Bier zu befüllen und somit für einen alkoholischen Genuss zu sorgen. Es ist eine Kunst.

 

Wer hat nicht schon in einer Kneipe gesessen und beim Betrachten des Wirts, wie er das Bier so zapft, gedacht: "Das kann ich auch!"? Dabei ist es gar nicht so einfach in der Tulpe eine schöne Blume hinzubekommen und das Ganze nicht nach Arbeit aussehen zu lassen. Das Bierzapfen wird nicht ohne Grund als wahre Kunst bezeichnet. Ideal ist es, wenn bei einem fertig gezapften Bier die samtig weiße Schaumkrone leicht über dem Glasrand steht. Um auch im Hausgebrauch ein schönes Bier zapfen zu können, bedarf es der Einhaltung einiger Regeln. So sollte das Glas, welches befüllt werden soll, vorher mit kaltem Wasser ausgespült werden, damit Glas- und Biertemperatur keinen großen Unterschied mehr aufweisen.

Wenn es dann an das wirkliche Bier zapfen geht, muss man das Glas leicht schräg geneigt halten, damit man nach dem ersten Schluck nicht nur Schaum im Glas hat. Den Vorgang muss man mit nun senkrecht gehaltenem Glas mehrere Male wiederholen, bis man am Ende nur noch ganz kleine Schlucke ins Glas füllt, um ein ideales Pils zu zapfen. Natürlich gibt es hier Unterschiede bei den verschiedenen Biersorten, da sie unterschiedlich konsistenten Schaum besitzen. Am schwierigsten sind Pils und Weizenbier zu zapfen, da sie beide über eine sehr intensive Schaumbildung verfügen, dieser sich jedoch auch recht schnell wieder verflüchtigt.

Andere Biersorten wie zum Beispiel Alt oder Kölsch können dagegen recht einfach zu einem gut aussehenden und Appetit anregenden Bier gezapft werden. Wer das Bierzapfen gewerblich betreibt, beziehungsweise betreiben möchte, sollte daran denken, dass neben dem Gewerbeschein auch ein Gesundheitszeugnis notwendig ist. Die Zapfanlagen müssen regelmäßig gereinigt und gewartet werden, da hier neben dem Bierfass auch Kohlensäurepatronen angeschlossen werden.

Das Bier ist und war eines der Lieblingsgetränke der Deutschen. Besser als aus der Flasche schmeckt das kühle Blonde doch vom Fass. Gemäß Statistik werden jährlich rund einhundertzwanzig Liter Bier pro Kopf verzapft. Nur der Kaffee ist in Deutschland noch beliebter und schlägt mit etwa einhundertfünfzig Liter pro Kopf zu Buche. Wer sich also zuhause mal ein richtig gut gezapftes Bier gönnen möchte, der sollte sich einfach an die oben beschriebenen Zapfregeln halten, um in den wahren Bierhimmel zu gelangen. Wer sich keine Zapfanlage zulegen möchte, kann auf die kleinen Fässer zurückgreifen, die jede größere Biermarke zum Selbstzapfen im Handel anbietet.