Waschmaschiene

Wichtige Infos zum Kauf einer Waschmaschiene

Wer sich heutzutage eine Waschmaschiene zulegen möchte, der sollte einige Dinge beachten. Hier ein paar Tipps, was beim Kauf wirklich zu beachten ist.

 

Eine Waschmaschiene ist heute etwas absolut notwendiges. Wie soll man sonst seine dreckige Wäsche wieder sauber bekommen? Daher ist es unglaublich wichtig, wenn es ansteht, eine neue zu kaufen, zu wissen, welche man nehmen kann und auf was es auch wirklich ankommt. Mittlerweile gibt es so viele Angebote auf dem Markt, dass es völlig intransparent geworden ist. Der Laie hat kaum Möglichkeiten genau nachzusehen, denn es ist schier verwirrend. Fast jeder erzählt einem etwas anderes und gibt Tipss, was wichtig ist und worauf es angeblich ankommt. Doch das muss leider nicht immer richtig sein oder ist vielleicht eher richtig für den, der verkaufen möchte. Wer sich eine richtige Information holen möchte und keine unnötigen Risiken eingehen will, der sollte auf jeden Fall einmal in den Fachmarkt gehen und sich nicht von günstigen Angeboten in Großmärkten täuschen lassen.

Grundsätzlich sollte man aber über eine neue Waschmaschiene folgendes wissen. Es gibt ein so genanntes EU Label. Hier ist gekennzeichnet, wie die Waschwirkung der Maschine ist, es beginnt bei G, was schlecht ist und geht bis hin zu A, was gut bedeutet. Moderne Maschinen haben in der Regel eigentlich immer die Ziffer A stehen. Der Wasserverbrauch ist auch ein Argument, was man nicht unterschätzen sollte. Wer Wasser sparen möchte, sollte sich einmal näher mit Geräten mit so genannter Mengenautomatik ansehen. Ebenfalls der Energieverbrauch spielt beim Kauf eine Rolle. Hier wird wieder gekennzeichnet von G, sehr hoher Verbrauch, bis A, sehr geringer Verbrauch. Man sollte auf jeden Fall auch einen geringen Verbrauch achten, auch wenn der Anschaffungspreis eventuell etwas höher ist.

Heutzutage erfüllt eigentlich jede gute moderne Waschmaschiene die Energieeffizienzklasse A. Der Verbrauch wird auch auf dem so genannten EU Label angegeben und wird in Kilowattstunden angegeben. Grundsätzlich sind sehr viele Bauteile der Waschmaschiene sehr großen Belastungen ausgesetzt. Je nach Hersteller und Modell sollte man darauf achten, hat man viel zu waschen und befindet sich die Waschmaschiene im Dauereinsatz, welches Modell man sich anschafft. Ein Billigmodell wird auf keinen Fall sehr lange halten, wenn eine richtige Dauerbelastung stattfindet. Da sollte man doch lieber zu etwas besserem greifen und ein wenig mehr investieren. Wer hier spart, hat nicht lange Spaß an dem Gerät.