Kundenservice

warum der Kundenservice bei vielen so schlecht ist

Etliche Unternehmen können keinen guten Kundenservice vorweisen. Dabei ist es gerde hiermit möglich, Kunden zu binden und noch mehr Umsatz zu machen.

 

Auch heutzutage gibt es immer noch sehr viele Unternehmen, die im Hinblick auf den Kundenservice nicht gerade punkten können. Genau betrachtet ist dies sehr erstaunlich, immerhin ist die Problematik längst bekannt. Schon seit Jahren raten Vertriebs- und Marketingexperten immer wieder zu einer Verbesserung des Service: Denn ein guter Service trägt sehr stark zur Kundenbindung und somit zur Erzielung weiterer Umsätze bei.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass der Service vieler Unternehmen zu wünschen übrig lässt. Die Liste der Mängel ist groß und erstreckt sich über die unterschiedlichsten Bereiche. Zumeist fängt es schon mit der Erreichbarkeit an: Telefonnummern oder Emailadressen werden gezielt zurückgehalten, damit sich die Kunden bloß nicht von selbst melden. Oder die Kunden müssen sich durch unsinnige Sprachmenüs am Telefon wählen, um endlich an einen Berater zu gelangen – auf diese Weise kann man nicht punkten, sondern die Kunden lediglich verärgern.

Bei der eigentlichen Kommunikation, die mit den Kunden erfolgt, sieht es meistens nicht viel besser aus. Oftmals sind die Mitarbeiter schlecht geschult und auch schlecht bezahlt, so dass man als Kunde nicht unbedingt mit einem hohen Maß an Freundlichkeit rechnen kann. Genau betrachtet ist dies einer der Hauptgründe, weshalb viele Unternehmen eine deutliche Abwanderung der Kunden zu verzeichnen haben: Anstatt Serviceanfragen kompetent zu behandeln und die Probleme zu lösen, wird mit den Kunden alles andere als zimperlich umgegangen und die Lösung der Probleme rückt in weite Ferne.

Dabei wäre es gar nicht so schwer, einen guten Kundenservice aufzubauen, mit dessen Hilfe man sich in der Lage befindet, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern. Mit guter Erreichbarkeit, freundlichem und natürlich auch kompetenten Personal befindet man sich in der Lage, die Kunden zu binden und somit erneut zu Kunden zu machen. Sofern man es richtig angeht, ist es sogar möglich, direkt über den Service neue Umsätze zu generieren. Daher kann allen Geschäftsführer, Vorständen und Serviceleitern nur dazu geraten werden, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen und die eigenen Serviceabläufe einmal genau unter die Lupe zu nehmen – denn wie einleitend bereits schon erwähnt wurde: Die meisten Unternehmen können mit ihrem Kundenservice nicht gerade punkten und die Kunden begeistern.