Gesichter malen

Gesichter malen kann jeder? Leider nicht immer

Gesichter malen auch Kinder gerne. Doch in der Kunst sind oft viele Anläufe nötig, bis ein Gesicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat.

 

Bereits kleine Kinder im Kindergarten lassen sich schnell davon begeistern. Gesichter malen beginnt also nicht erst in der Kunst, sondern schon im Kindergarten. Viele dieser Kinder sind sogar recht begabt, andere weniger. Doch alles lässt sich erlernen, bzw. die vorhandenen Talente und Fähigkeiten verbessern.

Die ersten Gesichter, die Kinder malen sind häufig die von ihren Eltern, Geschwister, Kameraden, aber oft auch ihre eigenen Gesichter. Es ist nicht immer einfach die Gesichter auch wirklich einer bestimmten Person zuzuordnen, oder diese zu erkennen, aber der gute Wille zählt. Die Kinder jedoch, die die Gesichter malen wissen ganz genau, wen sie auf Papier gebracht haben. Ein doch etwas seltsames Phänomen.

In der Schule beginnt dann irgendwann der Kunstunterricht. Hier lernt man, wie man mit Licht und Schatten umgeht, wie man Gesichter malen kann, so, dass sie lebendig wirken, dass man die wirklich vorhandenen Gesichtszüge erkennen kann. Natürlich spielt hierbei auch die menschliche Anatomie eine Rolle, doch diese wird im Kunstunterricht nur am Rande erwähnt. Ungefähr zur gleichen Zeit lernt man dies jedoch während des Biologie-Unterrichts. So kann man alles, was man in den anderen Fächern lernt, in die Kunst einbringen.

Licht und Schatten effektvoll umzusetzen ist in der Kunst sehr wichtig. Licht erzeugt Schatten, Schatten erzeugt Tiefenwirkung. So wirken die Gesichter, und andere Formen lebendig und fast schon drei dimensional. Gesichter malen ist nicht leicht, doch man kann es wirklich lernen. Man malt nicht nur das, was man sieht, sondern man bringt auch die eigene Phantasie dazu, aktiv zu werden. Wir malen dann häufig das, was wir sehen möchten, und nicht das, was wir tatsächlich sehen. So werden Gesichter gemalt, wie perfekt sind, die eine makellose Haut haben. Es gibt kein perfektes Gesicht. Jedes Gesicht ist asymmetrisch. Auch, wenn wir es nicht so wahrnehmen.

Wenn Künstler Gesichter malen, wirken diese sehr plastisch. Egal, ob diese mit Kohle, Stift oder mit Farbe gemalt sind. Künstler bringen die menschliche Anatomie in ihre Bilder ein. Sogar die Augen wirken lebendig, oder das Lächeln. Lächelnde Gesichter zu malen ist besonders schwer. Wenn man es versucht, muss man das ganze Gesicht zum Lächeln bringen. Genau so, wie in der Realität. Wenn wir lächeln, lächeln unsere Augen, und um die Mundwinkel entstehen feine Fältchen. Diese zu malen ist nicht einfach, aber möglich.