Waschsauger

Waschsauger ermöglichen Ihnen eine brillante Faserreinigung

Waschsauger kommen vor allem im gewerblichen Bereich zum Einsatz. Doch auch im Privathaushalt ist er, besonders für Allergiker, eine lohnende Anschaffung.

 

Gerade für Hausstauballergiker ist die gründliche Reinigung der Wohnräume eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Leider sind Teppiche, Teppichböden, Matratzen und Polstermöbel ein Tummelplatz für die allergieauslösenden Hausstaubmilben. Der Staubsauger bringt hier oft nicht genug Reinigungsleistung. Ein Waschsauger ist hier die einfachste und effektivste Lösung. In der Anschaffung vielleicht nicht ganz billig, werden Sie doch die enorme Erleichterung der Putzarbeiten sehr schnell zu schätzen wissen.

Die prinzipielle Vorgehensweise des Waschsaugers ist denkbar einfach. Über ein Schlauchsystem wird 50 Grad warmes Wasser in die textilen Oberflächen gesprüht. Im gleichen Arbeitsgang wird die Feuchtigkeit über eine Düse wieder eingesaugt. Die Vorteile dieser Reinigungsmethode liegen klar auf der Hand. Das Wasser und das gelöste Reinigungsmittel können tief in die textilen Fasern eindringen. Der Schmutz wird hier mühelos gelöst und sofort wieder abgesaugt. Die Saugleistung dieser Geräte ist so gut, dass nur wenig Restfeuchte in der gereinigten Oberfläche verbleibt.

Dies bedeutet, dass der Boden nach dem Reinigen sehr schnell trocknet und eigentlich sofort wieder begehbar ist. Der gereinigte Boden erstrahlt nach dem Reinigungsvorgang wieder in alter Farbfrische, weist keine Reste von Reinigungsmitteln, oder verklebte Fasern auf. Bei stärkeren Verschmutzungen bietet sich die Reinigung in zwei Phasen an. Die meisten Waschsauger haben eine Vorsprühfunktion. So können Sie zunächst einmal nur Reinigungsflüssigkeit aufsprühen, etwas einwirken lassen und danach in einem zweiten Reinigungsdurchgang mit klarem Wasser nachspülen. So rücken Sie zuverlässig auch dem hartnäckigsten Schmutz zu Leibe. Mit dem richtigen Zubehör werden die Einsatzmöglichkeiten Ihres Waschsaugers noch vielfältiger.

Sie finden Aufsätze zur Reinigung von Polstermöbeln, Fensterscheiben oder glatten Fußböden. Für manche Modelle erhalten Sie sogar Aufsätze, die zum Lösen von Tapeten gedacht sind. Wenn Sie den Kauf eines Waschsaugers in Erwägung ziehen sollten Sie unbedingt auf gute Qualität achten. Ein Fachhändler berät Sie kompetent über Anwendung, Einsatzgebiet und Pflege des Gerätes. Der Wassertank und der Schmutzwassertank sollten ausreichend groß sein, damit Sie das Gerät nicht zu oft befüllen oder entleeren müssen. Mit Ihrem neuen Waschsauger ist der nächste Großputz ein Kinderspiel.