Weizenglas

Ein Weizenglas ist beim Genuss von Weizenbier Pflicht

Ein Weizenglas gehört einfach dazu, wenn man sein Bier, ob nun helles oder auch dunkles Hefeweizen oder Kristallweizen, richtig genießen möchte.

 

Das Weizenglas ist für viele Bierliebhaber beinahe so etwas wie ein Sinnbild für den absoluten Weizenbiergenuss. Bei kaum einem anderen Getränk ist es so wichtig, dass dieses aus einem ganz speziellen Trinkgefäß genossen wird, wie beim Weizenbier. Wer Pils oder Kölsch mag, dem wird es in der Regel relativ gleichgültig sein, ob er dieses aus einem entsprechenden Glas oder direkt aus der Dose oder Flasche genießt. Bei diesen Biersorten liegen die Präferenzen zumindest sehr unterschiedlich. Anders ist es beim Weizenbier. Ein Weizenbier aus der Flasche oder gar Dose zu trinken kommt einfach in keiner Weise dem Erlebnis gleich, dessen Teil man wird, wenn man dieses köstliche Getränk aus einem stilechten Weizenglas genießt. Für Liebhaber grenzt so etwas schon fast an ein Verbrechen. Daher ist das Weizenglas für jeden echten Weizenfan einfach Pflicht.

Ob in der Stammkneipe in der Straße nebenan, in der Disco oder auf dem Volksfest, überall, wo Weizenbier ausgeschenkt wird, bekommt man dies auch in einem richtigen Weizenglas serviert, so wie sich das gehört. So entfaltet das leckere Getränk erst voll und ganz seine Wirkung, ob nun optisch oder geschmacklich betrachtet. So ein gut gekühltes und frisch gezapftes Hefeweizen, ob nun dunkel oder hell, oder Kristallweizen in einem echten Weizenglas ist einfach ein ganz besonderer Anblick, der einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Alleine schon wenn man sich dies in seinen Gedanken so vorstellt, bekommt man als Bierkenner Lust auf so ein gutes Weizen.

Nun möchte der eine oder andere sicherlich auch gerne einmal zu Hause stilecht sein Weizenbier genießen, es fehlt dazu aber noch am entsprechenden Weizenglas im Kühlschrank. Nun fragt man sich sicherlich, wo man dieses am Besten her bekommt. Möglichkeiten gibt es ja einige, zum Beispiel könnte man beim nächsten Kneipen- oder Volksfestbesuch einfach ein Weizenglas mitgehen lassen und dieses dann zu Hause verwenden. Dass diese Variante jedoch nicht ganz legal ist, sollte jedem bekannt sein. Den Ärger, wenn man bei so einer Aktion erwischt wird, kann man sich sparen. Ein Original Weizenglas kann man bei vielen Brauereien direkt bestellen, oder man schaut einfach mal so im Internet, was so angeboten wird. Schon für wenig Geld kann man ein formschönes Weizenglas bekommen, mit dem das himmlische Getränk dann garantiert noch einmal besser schmeckt.