Werbebrief

Einen guten Werbebrief muss man erst einmal schreiben können

Hinter einem guten Werbebrief steckt eine große Vorbereitung, damit er wirlkich beim Kunden ankommt und zu einer Steierung des Umsatzes führt.

 

Die Ansprache von Bestandskunden und potentiellen Neukunden kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Zu den beliebtesten Mitteln in zählt der Werbebrief, der schon seit Jahrzehnten erfolgreich in der Werbung eingesetzt wird. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es sehr viele Unternehmen gibt, die mit dem Gedanken spielen, ebenfalls Werbebriefe zu versenden.

Allerdings gestaltet sich der Einsatz dieses Werbeinstruments bei weitem nicht so einfach, wie ihn sich viele Geschäftsführer oder auch Marketingmitarbeiter vorstellen. Auch wenn es viele Unternehmen gibt, die den Werbebrief erfolgreich einsetzen, gibt es mindestens genauso viele Unternehmen, die auf den Einsatz bewusst verzichten, weil sie damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass der Versand der Briefe mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden ist – sofern die Briefe ihre Wirkung verfehlen, kann relativ viel Geld umsonst ausgegeben werden.

Wenn ein Unternehmen mit entsprechenden Aktionen nicht erfolgreich gewesen ist, liegt dies natürlich daran, dass der Brief nicht professionell vorbereitet wurde. Leider nehmen etliche Menschen an, dass es nicht sonderlich schwer ist, einen guten Werbebrief zu formulieren. Stattdessen herrscht der Irrglaube vor, dass Preisnachlässe und Sonderaktionen ausreichen, um ordentlich Feedback sowie viele Bestellungen zu erhalten. Doch in der Praxis sieht es ganz anders aus: Wenn das Grundkonzept nicht stimmt, ist das Vorhaben bereits zum Scheitern verurteilt. Immerhin muss man sich vor Augen halten, dass die meisten Leute entsprechende Briefe noch nicht einmal öffnen – daher gilt es wichtige Marketingprinzipien zu beachten, um die Empfänger überhaupt dazu zu bringen, die Briefe zu lesen.

Sofern man noch nie zuvor eine entsprechende Aktion gestartet hat, sollte man sich unbedingt von Werbeexperten helfen lassen. Es ist von großem Vorteil, wenn man auf die Hilfe einer erfahrenen Agentur oder zumindest eines guten Copywriters zurückgreifen kann. Mit deren Unterstützung fällt es einem wesentlich leichter, einen guten Werbebrief zu verfassen, der wirklich ankommt und sein Ziel nicht verfehlt. Sofern man von dieser Vorgehensweise absieht und sein Glück auf eigene Faust versucht, gilt es meist zahlreiche Anläufe zu starten, damit man in Erfahrung bringt, welche Briefe funktionieren und welche nicht.