Werbegeschenke

Durch Werbegeschenke Kunden gewinnen und halten

Ein Betrieb, der hin und wieder einmal kleine, nette Werbegeschenke an seine Kunden oder Interessenten verteilt, hat auf längere Sicht mehr Erfolg.

 

Hier ein Kugelschreiber, dort eine Tasse oder ein Handtuch und alles mit dem Schriftzug der jeweiligen Firma bedruckt. Das sind kleine aber dennoch nützliche Werbegeschenke, über die sich eigentlich jeder Mensch freut und die er auch in Erinnerung behalten wird. Will man auch die Kinder der potentiellen oder bereits geworbenen Kunden erfreuen, kann man sich Kuscheltiere oder Puzzles mit dem Firmenlogo bedrucken lassen, oder einfach nur Bonbons oder Lutscher verschenken. Solch eine nette Geste kann eventuell über Erfolg oder Misserfolg einer Firma entscheiden.

Der Anlass eines Werbegeschenkes spielt eigentlich kaum eine Rolle. Man kann sie sowohl auf Messen, auf denen man einen Stand hat, als auch in den eigenen Geschäftsräumen verschenken. Man beobachtet gerade auf Messen immer wieder, dass die Stände, die Gummibärchen, Kekse, Kugelschreiber oder sonstige Kleinigkeiten anbieten, viel besser besucht sind, als solche, die einem nichts bieten, außer einem Werbegespräch. Auch wenn das Geschäftsmodell noch so clever überlegt und interessant präsentiert ist, nützt all der Aufwand nichts, wenn sich niemand auch nur in die Nähe dieses Standes bewegt. Kunden brauchen meist etwas anregendes, das ihr Interesse weckt, damit sie sich die Zeit nehmen, um sich die Vorträge und Ideen der einzelnen Unternehmen anzuhören. Selbst wenn die Leute dann trotz Süßigkeiten noch nicht als Kunden gewonnen werden konnten, besteht die Möglichkeit, dass sie sich im Falle eines späteren Bedarfs aufgrund der Werbegeschenke an eben diese Firma zurückerinnern.

Auch bereits zahlende Kunden, zum Beispiel in Apotheken, wissen kleine Werbegeschenke, die hin und wieder verteilt werden, zu schätzen. Solch ein Detail kann unter Umständen ausschlaggebend dafür sein, ob diese Person in Zukunft öfter in diesen bestimmten Laden kommen wird, oder nicht. Solche Werbemittel eignen sich für jede Art von Unternehmen oder Dienstleister, denn sie fördern in jedem Fall die Sympathie und den Wiedererkennungswert.

Ein anderer Aspekt des Werbegeschenks ist die indirekte Werbung. Man schenkt die Werbegeschenke her und bringt somit implizit die Werbung in das Umfeld des Kunden. Vergibt man zum Beispiel Strandtücher, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind, so kann man davon ausgehen, dass viele Leute dieses zu Gesicht bekommen werden und sich eventuell einmal daran erinnern, wenn sie ein Produkt dieser Firma brauchen. So gibt man zwar Geld für das Werbegeschenk aus, gewinnt aber indirekt dadurch neue Kunden oder erhält sich alte. Dadurch erhöht sich der eigene Gewinn und man hat an den Werbegeschenken indirekt verdient.