Strandtücher

Warum Strandtücher mit Werbung so gut wirken

Strandtücher sind extrem auffällige Werbeartikel. Das liegt nicht nur an der Größe der bedruckten Badehandtücher, sondern auch an der fehlenden Konkurrenz.

 

Strandtücher als Werbeartikel eignen sich naturgemäß vor allem für die warme Jahreszeit. An nasskalten Tagen machen sich nur wenige Menschen auf zum Strand, um dort ihre großen Badehandtücher auf den kalten Sand zu legen. Bei Strandwetter wirken Strandtücher mit Werbung dagegen sehr gut, denn zunächst einmal handelt es sich um sehr große Werbemittel. Größe zählt bei Werbeträgern, besonders wenn es darum geht, nicht nur den Handtuchbesitzer, sondern viele andere Menschen mit der Werbebotschaft zu erreichen. Die Wirkung auf die anderen Badegäste sollte man keineswegs unterschätzen.

Schon Kugelschreiber mit Werbeaufdruck wirken nicht alleine auf die Nutzer, sondern außerdem auf andere Menschen, die die Werbebotschaft wahrnehmen. Ein Badehandtuch für den Strand oder das Freibad ist sehr viel größer, seinem Anblick kann man sich kaum entziehen. Das liegt jedoch nicht alleine an der Größe der Strandtücher, sondern auch an fehlender Konkurrenz. Die meisten Menschen verwenden keine Handtücher mit Werbeaufdruck, selbst solche Tücher, die etwa Motive aus Film und Fernsehen tragen oder auf denen Musiker zu sehen sind, haben keine besonders große Verbreitung.

Inmitten der ganzen anderen Tücher ohne Werbeaufdruck bzw. Werbemotiv fällt das Werbehandtuch sehr gut auf. Je attraktiver das Motiv, desto größer das Interesse der Leute, die es sehen, lässt sich sagen. Doch schon mit einfachem Aufdruck von Texten erzielt man eine Werbewirkung. Menschen sind oft neugierig und wollen unbedingt wissen, was auf dem Handtuch steht. Werbetexte finden die meisten Menschen dann allerdings doch nicht so spannend. Besser ist es daher oft, einen interessanten Spruch zusätzlich etwa zum Logo oder zum abgebildeten Produkt aufzubringen. Wer den Spruch liest, zeigt vielleicht mit dem Finger darauf und erzählt seinen Begleitern davon. Besser im Gedächtnis bleiben wird so ein Spruch bzw. die ganze Werbung damit außerdem.

Auffällige Strandtücher mit Werbung, die neben lauter Tüchern ohne Werbebotschaft liegen, haben zusätzliche Werbewirkung, weil in der Umgebung, wo die Tücher liegen, im Normalfall nur wenige andere Werbebotschaften vorhanden sind. Die Strandtücher liegen ja nicht mitten an einem belebten Platz in der Innenstadt, wo zahlreiche Werbeplakate hängen. Am Strand oder im Schwimmband sieht man meist auch etwas Werbung, einzelne Schilder und Plakate oder ein paar Fahnen mögen zu sehen sein, aber im Vergleich zu vielen anderen Situationen, in denen Menschen einer Werbe- und Reizüberflutung ausgesetzt sind, herrschen am Strand oder im Schwimmbad ausgesprochen gute Bedingungen dafür, die eigenen Werbebotschaften auf Handtüchern ins Gedächtnis der Menschen zu brennen.