Whiskey

Der Whiskey stammt aus Schottland und ist weltweit sehr beliebt

Die Iren und die Schotten streiten immer noch darüber, wer den Whiskey denn nun eigentlich erfunden hat. Fest steht, dass er weltweit äußerst beliebt ist.

 

Bei Whiskey handelt es sich um eines der weltweit beliebtesten Getränke. Der erste Whiskey wurde 1494 von einem Benediktiner Mönch, aus dem Kloster Lindores, in der schottischen Hauptstadt Dunfermline, destilliert. Sein Name war John Cor und nach der Besiedlung Amerikas wurde dort auch Whiskey gebrannt, was bedeutet, dass der original Whiskey eigentlich aus Schottland stammt, und nicht aus Irland. Der Anfang der Geschichte des Whiskeys liegt schon mehr als 100h Jahre zurück. Im fünften Jahrhundert brachten christliche Mönche das Wissen und die Ausrüstung nach Irland und Schottland, wo die dortigen Klöster eigene Gasthäuser betrieben, in welchen auch Whiskey ausgeschenkt wurde. Noch heute streiten sich die beiden Nationen, wer von ihnen den Whiskey erfunden hat.

Der Skotch Whiskey wird unterschieden in Malt und Grain. Der Malt Whiskey, der unter anderem auch Malzwhiskey bezeichnet wird, wird aus angekeimter Gerste hergstellt. Nach der Keimung wird die Gerste über Torfrauch oder Kohlerauch getrocknet, wobei der rauchige Geschmack entsteht. Bester Malt Whiskey reift acht bis 12 Jahre und einen intensiveren Geschmack als der Grain Whiskey. Der Grain Whiskey wird überwiegend aus ungemälztem Getreide hergestellt, wobei das Trocknen des Getreides entfällt und auch die Lagerzeit sehr viel kürzer ist. Überwiegend aus Gerste, oder auch anderen Getreidesorten, wird der Irish Whiskey hergestellt. Hierbei handelt es sich im allgemeinen um einen reinen Malt Whiskey. Ebenfalls aus Irland stammen den Blended Sorten, die dreimal öfter destilliert werden, weshalb es sich hierbei um einen besonders reinen Whiskey handelt.

Trotzdem ist der amerikanische Whiskey inzwischen dabei, den Iren und Schotten den Rang abzulaufen, denn bei diesem Whiskey handelt es sich durchaus um ein sehr anspruchsvolles und hochwertiges Getränk, denn es handelt sich um die gleichen Qualitätsmerkmale, die hier ebenfalls erfüllt werden müssen. Die Maische für einen amerikanischen Bourbon Whiskey muss zu mindestens 51 Prozent aus Mais bestehen und sie muss auf einen mindestens 80 prozentigen Alkoholwert destilliert werden. Danach ist eina zweijährige Lagerung in ganz speziellen Fässern nötig, der noch zwei weitere Jahre gesonderte Lagerung folgen. Für den speziellen Whiskey White Turkey ist sogar ein Lagerung von 12 Jahren vorgesehen. So birgt also jede Sorte Whiskey ihre eigenen Besonderheiten und es gibt noch viele Sorten mehr.