Kroatische Küche

Die kroatische Küche ist eine Küche der Vielfältigkeit

In Kroatien gibt es keine Nationalspeise. Ganz im Gegenteil, die kroatische Küche glänzt mit Variationen und einer Abwechslung in ihren Gourmetgerichten.

 

In Deutschland hängt man immer dem Gedanken nach, die kroatische Küche sei nicht sehr umfangreich und es gäbe in dieser Hinsicht nur zwei Hauptspeisen. Nämlich nur Cevapcici und Duved-Reis. Aber das ist längst nicht alles, was die kroatische Küche an Kulinarischem zu bieten hat. Jedoch so richtig auf die Spur der kroatischen Küche kommt man erst, wenn man einen Urlaubsaufenthalt in Kroatien verbringen konnte. Am besten fährt man dann gleich in Istrien vorbei und lässt sich von den kulinarischen kroatischen Gerichten verzaubern.

Wer Lust auf Neues hat und seinen Gaumen immer wieder mal gerne mit anderen Geschmackserlebnissen kitzeln möchte, der wird die kroatische Küche im Urlaub so genießen können, dass er zurück im Heimatland immer mal wieder nach dieser Küche kochen wird. Natürlich wird man schnell erkennen, dass die kroatischen Gerichte in Kroatien weit unter dem gewohnten Deutschen Preisniveau liegen, welches man in der deutschen Gastronomie gewohnt ist. Allerdings sollte man in einem kroatischen Restaurant besser keine Cevapcici bestellen, denn die heimischen Köche reagieren auf solche typisch Touristischen Anfragen ziemlich schnell beleidigt.

Die kroatische Küche hat sich der mediterranen Kochkunst angeschlossen und übt darin eine massive Vielfalt aus. Mit großer Leidenschaft kombinieren kroatische Köche mediterrane Zutaten mit allerlei anderen Komponenten und kreieren dabei die leckersten Speisen. Dabei kann man sich sicher sein, dass diese Speisen sehr gesund sind, denn Fisch und Meeresfrüchte stehen ganz oben auf der Speisekarte der kroatischen Küche. Doch auch Fleischesser kommen ganz auf ihre Genusskosten.

Die Vorspeisen der kroatischen Küche bestechen mit hauchdünn geschnittenem Schinken, der in Kroatien Prsut genannt wird. Natürlich darf auch der Schafskäse dabei nicht fehlen, der wie gewohnt mit Weißbrot serviert und verzehrt wird. Die vielfältige kroatische Küche wird auch als die Küche der Regionen bezeichnet, da sie von der mediterranen Seite her stark von Griechenland, Italien und Frankreich geprägt wird. Da das Grillen zu einer der Hauptleidenschaften von kroatischen Köchen gehört, werden Fischsorten immer mit absolut frischen Kräutern gewürzt und zubereitet. Im Küstenbereich Kroatiens bekommt man mehr Fisch serviert, im Landesinneren dafür mehr Fleisch und Wild. Dazu natürlich immer das kroatische Nationalgemüse, das Mangold.