Nebenverdienst

Nebenverdienst für Studenten oder für Workaholics

Wer durch Nebenverdienst Millionär werden will, wird enttäuscht sein. Wenn man lediglich ein paar Euro dazu verdienen will, hat man genug Möglichkeiten.

 

Es gibt seriöse und dubiose Nebenverdienst-Anbieter. Besonders im Internet soll man vorsichtig sein. Dagegen hat man in traditionellen Bereichen kaum etwas zu fürchten, aber die Verdienstmöglichkeiten sind bescheiden. Auf jeden Fall muss man sich über die rechtlichen Aspekte einer Nebenbeschäftigung erkundigen. Manchmal braucht man eine Lohnsteuerkarte, manchmal sogar Gewerbeschein, und manchmal geht es ganz unbürokratisch und steuerfrei. Es kommt darauf an, ob man studiert, wieviel man im Hauptberuf verdient und welche Partei gerade regiert. Die Gesetze ändern sich in der letzten Zeit fast jährlich.

Firmen, die sich auf Heimarbeit spezialisiert haben, verdienen dadurch, dass die Bewerber zuerst irgendwas kaufen müssen. Es können Briefmarken sein, Kugelschreiber oder Spielzeuge, die man zusammenbauen soll. Wenn man etwas zahlen soll bevor man anfängt zu arbeiten, handelt es sich meistens um einen Betrug und nicht um Nebenverdienst. Man sollte sich deshalb im Internet gut informieren, ob jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitgeber gemacht hat. Die Verbraucherzentralen bieten auch ein Verzeichnis, wo viele schwarze Schaffe zu finden sind. Das Problem ist, dass solche Firmen meistens nach ein paar Wochen verschwinden und unter einem anderen Namen wieder auftauchen. Es ist besser sich nach ihren Tricks zu orientieren als nach dem Namen.

Bei einem MLM (Multi Level Marketing) handelt es sich um eine Pyramide. Wer am höchsten ist, verdient am besten, weil er Provisionen von den unteren Etagen bekommt. Ob man mit diesem Nebenverdienst Geld machen kann, muss sich jeder selbst überlegen, oder einfach ausprobieren. Man sollte allerdings am Anfang nicht viel investieren, höchstens 50 Euro. Hier nur eine kleine Kalkulation. Nehmen wir an jeder in der Pyramide braucht 10 Partner, um eine gute Provision von Ihnen zu bekommen. Dann hat die zweite Ebene 10 Partner, jeder von ihnen braucht 10 weitere Mitarbeiter, das sind insgesamt 100 Menschen. Wenn es immer weiter so geht, kommen wir nach nur 10 Ebenen zu der Zahl 10 Milliarden. So viele Einwohner hat die Erde aber ( noch ) nicht. Vielleicht müssen dann die MLMler in die nächste Galaxie expandieren, oder?

Wenn man lediglich einen Nebenverdienst sucht um ein paar Euro dazu verdienen, wird man wahrscheinlich einen Job in einem Restaurant finden, als Haushaltshilfe, Hausmeister, Gärtner, Nachhilfe-Lehrer, Babysitter oder Saisonarbeiter. Man wird dadurch nicht reich, aber er bekommt sein Geld auf jeden Fall. Wer schnell reich werden will, kann alles Mögliche ausprobieren, so lange es nichts kostet, vielleicht klappt es irgendwann.