Slowakei

Slowakei – eine Schönheit aus Bergen und Tälern

Die Slowakei mit ihren vielen Bergen und Tälern bietet wundervolle Landschaften für Naturliebhaber, Wanderer und Bergsteiger und alle, die Erholung suchen.

 

Die Slowakei – das Land mit Schönheiten der Natur wie aus dem Bilderbuch ist unter Naturliebhabern kaum noch ein Geheimtipp. Jedes Jahr zieht es mehr und mehr Urlauber in das Land der Berge und Täler. Das Erzgebirge, die Große Fatra, die Niedere Tatra, die Hohe Tatra, das sind die wohl bekanntesten Gebirge, von denen jeweils ein Teil zur Slowakei gehört.

Urlaub in der Slowakei, das ist Urlaub in der Natur. Von den kleinen Dörfern bis zu den großen Städten, ob in einem Hotel, in einer Pension oder bei einem privaten Anbieter, Zimmer kann man in fast jedem Ort buchen. Von ganz nobel bis zu einfach und praktisch eingerichteten Zimmer. In der Slowakei kann man einen Luxusurlaub buchen, aber auch einen ganz normalen Wanderer-Urlaub verleben.

Die Slowakei ist nicht nur ein beliebtes Ziel für den Winterurlaub. Zu jeder Jahreszeit lässt sich zwischen Bergen und Tälern ein wundervoller Urlaub verleben. Geradezu ein Paradies ist die Slowakei auch für Radwanderer. Schnell, das heißt natürlich schneller als zu Fuß, lassen sich mit dem Rad auch etwas größere Entfernungen zurück legen.

In den letzten Jahren ist ein richtiges Netz an Radwanderwegen entstanden. Da ist es auch möglich, fast den gesamten Urlaub auf dem Fahrrad zu verbringen. Entweder hat man ein kleines Zelt dabei und legt so Tag für Tag die Etappen selber fest oder die Radtour wird schon vor Urlaubsantritt geplant. Dann kann man auf das Zelt auch gut verzichten und in kleinen Pensionen Unterschlupf finden.

Die Gastfreundschaft der Slowaken macht es auch möglich ohne Zelt einfach aufs Geratewohl zu starten und je nachdem, wo man für die Nacht oder auch mal für zwei, drei Tage verweilen möchte, ein Zimmer zu finden. Da findet sich selbst in der Hochsaison meist wenigstens eine Schlafmöglichkeit.

Mit ihren vielen Gebirgen ist die Slowakei natürlich auch ein Paradies für Bergwanderer. Da müssen schon ganz schnell mal einige hundert Meter an Höhe überwunden werden. Aber alle Mühe, auch jeder noch so anstrengende Auf- oder Abstieg, jede noch so anstrengende Wanderung in den Bergen wird belohnt. Mal bietet sich die Möglichkeit eine der wundervollen Tropfsteinhöhlen zu besichtigen, ein anderes Mal bietet sich ein nahezu grenzenloser Blick über die abwechslungsreichen Landschaften der Slowakei. Stimmt dann noch das Wetter, ist der Ausblick perfekt und lädt zum Verweilen ein.

Tagesausflüge in die großen oder größeren Städte der Slowakei tun ein Übriges, damit der Urlaub noch lange Zeit Gesprächsthema bleibt.