Spezial Apps

Zeiss mit eigener App für die anspruchsvolle Mikroskopie

16.01.12

Die professionelle Mikroskopie setzt eine präzise Vorbereitung voraus. Zeiss hat eine App entwickelt, die beim Vorbereiten maßgeblich hilft.

 
Light Lab App von Carl Zeiss für die Mikroskopie © Carl ZeissLight Lab App von Carl Zeiss für die Mikroskopie

Mobile Geräte wie Smartphones und Tablet Computer haben den Alltag zahlreicher Menschen verändert. Dies hat nicht nur mit der Tatsache zu tun, dass die kompakten Geräte so leicht mitzunehmen sind und somit an jedem Ort den Zugriff auf das Internet ermöglichen. Eine ganz wesentliche Rolle spielt auch die Tatsache, Software bzw. Apps auf ihnen ausführen zu können.

Dank der Apps ist es möglich, Smartphones und Tablets in den verschiedensten Bereichen als professionelle Helfer einzusetzen. Da überrascht es auch nicht, dass immer mehr Spezial Apps auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich um Apps, die sich an vergleichsweise kleine Zielgruppen richten, diese jedoch ganz gezielt bei ihren Arbeiten oder Vorhaben unterstützen.

Mit Light Lab besser mikroskopieren

Eine solche Spezial App gibt es nun auch von Carl Zeiss. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen seine erste App vorgestellt, die sich an die Nutzer professioneller Mikroskope richtigen. Dies überrascht wenig, denn obwohl das Unternehmen der breiten Bevölkerung in erster Linie für seine Fotoobjektive bekannt ist, so zählt es zu den führenden Herstellern anspruchsvoller Mikroskope, die im Laborbereich eingesetzt werden.

Die Spezial App von Carl Zeiss nennt sich Light Lab und besteht aus verschiedenen Modulen. Eines dieser Module ist der so genannte Spectra Viewer. Er steht im Mittelpunkt, weil er für die Vorbereitung der Mikroskopie entwickelt wurde. Seine Aufgabe besteht darin, verschiedene Parameter für die Fluoreszenzmikroskopie zu simulieren und dabei die Kompatibilität von Farbstoffen und ausgewählten Mikroskopkomponenten zu überprüfen.

Die App wurde für Apple Geräte entwickelt

Beim Arbeiten mit der App stehen dem Anwender mehr als 500 verschiedene Farbstoffe zur Verfügung. Außerdem Lichtquellen und Filter frei konfiguriert werden. Hierdurch wird es möglich, einzelne Parameter schon im Vorfeld bzw. vor der eigentlichen Mikroskopie zu überprüfen. Auf den PC kann dabei verzichtet werden – mit dem Tablet oder Smartphone ist man am Laborarbeitsplatz noch flexibler.

Die Light Lab App von Carl Zeiss wurde speziell für Apple Geräte entwickelt. Sie kann auf dem iPhone, dem iPad und ausgewählten iPod Geräten eingesetzt werden. Im App Store steht die App bereits zum Download zur Verfügung. Das Downloaden der App ist kostenlos, sie steht allen Anwendern in englischer Sprache bereit.

   

Weitere Nachrichten