Autoreisen

Autoreisen sind nicht nur bei Familien mit Kindern beliebt

Nicht immer muss es mit dem Flugzeug in den Urlaub gehen. Autoreisen sind eine beliebte Alternative, vor allem wenn die Ferienorte in Deutschland liegen.

 

Nicht jeder denkt beim Stichwort Urlaub automatisch an die Fahrt zum Flughafen. Viele Menschen möchten ihr Auto mit in den Urlaub nehmen und unternehmen Autoreisen. Gerade Familien mit kleinen Kindern wissen diese Art der Anreize zum Ferienort zu schätzen. Während der Nachwuchs bei einem längeren Flug oft nur schwer zu beschäftigen ist, kann man bei der Urlaubsfahrt mit dem Auto immer wieder zwischendurch anhalten, frische Luft schnappen und ein wenig mit den Kindern im Freien spielen.

Es ist also kein Wunder, dass Autoreisen bei Familien mit Nachwuchs hoch im Kurs stehen. Dementsprechend sind auch die beliebten Reiseziele für Eltern und Kinder leicht mit dem Auto erreichbar. So braucht man beispielsweise von der Mitte Deutschlands nur ein paar Stunden bis zur Nordseeküste. Hier verbringen viele Familien ihren Urlaub, bauen Sandburgen und unternehmen Wattwanderungen.

Autoreisen werden aber beileibe nicht nur von Familien mit kleinen Kindern geplant. Viele Reisende schätzen ganz einfach die Mobilität, die sie am Urlaubsort genießen können, wenn sie ihr eigenes Auto dabei haben. Auf diese Weise kann man sich nämlich die Kosten für einen Leihwagen sparen und hat trotzdem die Möglichkeit, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten zu unternehmen und ein individuell zusammengestelltes Reiseprogramm zu genießen.

Autoreisen führen häufig zu Zielen innerhalb Deutschlands. Neben den Orten an der Nordsee sind hier die beliebten Feriengebiete an der Ostsee und in den Bergen zu nennen. Doch auch das benachbarte Ausland steuern viele Urlauber mit dem eigenen Wagen an. Ob Dänemark, Holland, Frankreich, Italien, Österreich oder die Schweiz – all diese Ziele kann man mit dem Auto innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne erreichen.

Doch so mancher Urlauber plant Autoreisen, die noch viel weiter weg führen, zum Beispiel bis Spanien oder gar bis nach Portugal. Während man den Norden Spaniens, etwa die Costa Brava, von vielen deutschen Städten aus noch in einer Tagesetappe erreichen kann, sind Autoreisen zu den weiter südlich gelegenen Küsten oder nach Portugal nur mit mindestens einer Übernachtung zu schaffen. Vor allem viele Menschen mit Flugangst nehmen das allerdings gerne in Kauf – schließlich sind Autoreisen für sie praktisch die einzige Möglichkeit, das Mittelmeer einigermaßen entspannt zu erreichen und dort die südliche Sonne zu genießen.