Shoppingangebote

Mobile Couponing in Deutschland auf dem Vormarsch

10.08.11

Rabattangebote, die nur per Smartphone zu entdecken sind, buhlen Unternehmen um neue Kunden. Vor allem junge Menschen fühlen sich angesprochen.

 
Gutscheine lokaler Händler mit dem Smartphone entdecken © Beiersdorf AGGutscheine lokaler Händler mit dem Smartphone entdecken

Es ist schon beeindruckend, was ein modernes Smartphone alles kann. Dank der GPS-Integration ist es beispielsweise möglich, das Handy kurzerhand zum Navigationssystem umzufunktionieren. Allerdings ist dies nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, um technischen Fähigkeiten der Geräte auszureizen – letzten Endes gibt es unzählige Möglichkeiten.

Dies gilt auch für den Bereich der Werbung: Zunehmend mehr Unternehmen entwickeln gezielte Marketinglösungen, um Smartphone-Besitzer anzusprechen. Einer der neuesten Trends ist das so genannte Mobile Couponing, das ursprünglich aus den USA stammt und jetzt auch den deutschen Markt erobert.

Per Smartphone günstige Händler vor Ort entdecken

Beim Mobile Couponing dreht sich alles um den Standort des Nutzers. Es geht darum, den Stand- bzw. Aufenthaltsort eines Smartphone-Besitzers zu ermitteln, damit ihm im Anschluss gezeigt werden kann, in welchen Geschäften er an Rabattaktionen teilnehmen kann. Bei Interesse an einem Angebot kann der Nutzer das Geschäft bzw. den Händler vor Ort aufsuchen und seinen Mobile Coupon bzw. seinen Gutschein einlösen.

Das Spektrum an Möglichkeiten, die das Mobile Couponing eröffnet, ist ungemein groß. Bisherige Konzepte sind so ausgelegt, dass Smartphone-Besitzer gezielt per Smartphone-App abfragen können, welche Gutscheinangebote oder Rabattaktionen bei ihnen vor Ort zu finden sind. Es gibt aber auch Ansätze, Impulskäufe auszulösen, indem Rabattangebote unterbreitet werden, wenn potentielle Kunden erst in die Nähe entsprechender Geschäfte kommen.

Nivea und Schlecker mit Mobile Couponing Aktion

Eine der größten Mobile Couponing Aktionen, die bisher in Deutschland durchgeführt wurde, haben die Unternehmen Beiersdort und Schlecker gestartet. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Körperpflegeprodukte der NIVEA FOR MEN Serie. Interessenten müssen lediglich die so genannte COUPIES App auf ihrem Smartphone installieren, um sich einen Gutschein zu sichern. Die App ist für zahlreiche Smartphone-Modelle erhältlich.

Die Aktion läuft in allen der über 7.000 Schlecker Filialen in Deutschland und greift für NIVEA FOR MEN Produkte, deren Preis höher als fünf Euro liegt. Interessenten können ihren Gutschein direkt über die App laden und zeigen ihn dann einfach an der Ladenkasse vor, um somit einen Rabatt auf den regulären Handelspreis zu erhalten. Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober.

   

Weitere Nachrichten