China Shopping

Wer ausgefallene Dinge will fährt nach China zum Shopping

Viele Leute reisen mittlerweile extra nach China zum Shopping, da sie dort Waren finden, die man in Läden hier zu Lande gar nicht oder nur schwer bekommt.

 

China ist wohl eines der Länder, das uns am meisten fremd und geheimnisvoll erscheint. In diesem asiatischen Land sitzt man nicht auf Stühlen sondern auf dem Boden und man benutzt zum Essen nicht Messer und Gabel sondern zwei Holzstäbchen. Solche Bräuche kennt man in unseren Breitengraden nicht. Vielleicht ist genau das der Grund, wieso die asiatische Kultur ein enormes Interesse geweckt hat und immer mehr Leute den Wunsch haben nach China zu fliegen, um sich diese Lebensweise mit eigenen Augen anzusehen. Ist man dann einmal dort, bietet sich natürlich nichts mehr an als in China zum Shopping zu gehen und sich zumindest einen Bruchteil dieser fremden Kultur mit nach Hause zu nehmen und seinen Freunden und Bekannten zu zeigen.

Eine sehr beliebte Exportware aus China ist die chinesische Seide. Aus ihr werden kunstvoll bemalte Tücher, die mit typisch chinesischen Motiven geschmückt sind, gefertigt. Die Seidenverarbeitung wird in China schon seit vielen Jahrhunderten praktiziert. Sie waren eines der ersten Länder, das sich mit dieser Kunst beschäftigte. Daher ist es kein Wunder, dass nach einer Shopping-Tour in China die meisten Leute mit Seidenwaren zurückkehren. Auch chinesisches Porzellan wird auf diesen Ausflügen gerne erworben, da auch dieses kunstvoll geschmückt und sehr gut gearbeitet ist. Oft sind solche Produkte mit chinesischen Schriftzeichen verziert. Diese allein muten den nicht-asiatischen Touristen schon künstlerisch an.

Dabei gibt es hierfür eine eigene Sparte der chinesischen Kunst, die Kalligraphie. Dieses Wort bezeichnet allgemein die Kunst, ein Wort, oder in diesem Fall ein chinesisches Zeichen, besonders kunstvoll und schön zu schreiben. Obwohl es diese Kunst auch in anderen Kulturkreisen gibt, ist wohl die asiatische Form am bekanntesten. Gerade da sich chinesische Zeichen einer hohen Beliebtheit erfreuen, sind auch solche Kalligraphien ein beliebtes Souvenir, wenn man vom Shopping in China zurückkehrt.

Doch natürlich sind dies nicht die einzigen Artikel die man in China beim Shopping erwerben kann. Die wohl am häufigsten mitgebrachten Souvenirs sind Essstäbchen. Sie stellen wohl das bekannteste Utensil asiatischer Kultur dar und erfreuen sich somit einer sehr großen Beliebtheit bei Touristen, die eine Shoppingtour in China machen.

Ein weiterer Grund, neben den ausgefallenen Artikeln, nach China zum Shopping zu reisen, ist die Tatsache, dass man in diesem Land nahezu überall um die Waren feilschen und damit sehr gute Preise erzielen kann. Gerade weil man sich mittlerweile in China schon auf die Shopping Touristen eingestellt und auch gefälschte Markenwaren anzubieten hat, kann das ein sehr lohnendes Geschäft sein. Allerdings muss man dafür einige Regeln beachten, die sich direkt aus der asiatischen Kultur ableiten. Hier wäre an erster Stelle die Freundlichkeit und Höflichkeit zu nennen, die in China eine sehr große Rolle spielt. Hält man sich an diese Benimmregeln steht dem Shopping in China und damit der Schnäppchenjagd und dem Erwerben von ausgefallenen Dingen nichts mehr im Weg.