Buchhaltungsprogramme

Buchhaltungsprogramme - Eine gute Auswahl an Software

Die Buchhaltungsprogramme sind für Firmen wichtig denn damit wird regelmäßig die Buchhaltung getätigt und dabei gibt es eine große Auswahl an Software.

 

Wer ein Unternehmen hat der muss regelmäßig die Buchhaltung machen und dafür stehen einem verschiedene Buchhaltungsprogramme zur Verfügung. Es kann zwischen zahlreichen kostenlosen und kostenpflichtigen Buchhaltungsprogrammen gewählt werden wobei die Leistungen und Funktionen je nach Programm unterschiedlich sein können.

Im Internet gibt es mittlerweile kostenlose Buchhaltungsprogramme die mit der kommerziellen und damit kostenpflichtigen Konkurrenz mithalten können. Wer sich für ein kostenloses Buchhaltungsprogramm entscheidet der sollte die verschiedenen Programme und die Leistungen sowie Funktionen vorher genau anschauen. Bei der Wahl des richtigen Buchhaltungsprogramms sind Computermagazine, Finanzforen und Existenzgründerportale eine gute Entscheidungshilfe.

Die Computermagazine testen regelmäßig Software wozu auch Buchhaltungsprogramme gehören und werden dabei von fachkundigen Redakteuren getestet. Die Redakteure beschreiben dabei die Buchhaltungsprogramme genau und bewerten diese anschließend mit Noten. Anhand der ausführlichen Beschreibungen und Bewertungen läßt sich somit relativ leicht das passende Buchhaltungsprogramm finden.

Im Vergleich zu den zahlreichen kostenlosen Buchhaltungsprogrammen gibt es bei der kommerziellen Software eine größere Auswahl und kostet je nach Programm etwa 15 Euro bis 350 Euro je nach Leistungs-, und Funktionsumfang. Wer eine eigene Firma gegründet hat der sollte zu Beginn nicht gleich ein teures kommerzielles Buchhaltungsprogramm kaufen sondern sich eher für eine kostenlose Software entscheiden die aus dem Internet heruntergeladen werden kann. In der ersten Zeit der Unternehmensgründung und dies sind meist ein bis zwei Jahre ist ein kostenloses oder Open Source Buchhaltungsprogramm ausreichend. Erst wenn das Geschäft gut angelaufen ist und die Leistungen und Funktionen der verwendeten Gratis-Software nicht mehr ausreichen, sollte zu einem kostenpflichtigen Buchhaltungsprogramm gewechselt werden.

Ein gutes Buchhaltungsprogramm ist bereits ab 30 Euro bis 40 Euro in Fachgeschäften und Onlineshops erhältlich und bietet je nach Softwareanbieter einen Support der einem bei eventuellen Softwareproblemen hilft. Wenn ein kostenpflichtiges Buchhaltungsprogramm gekauft wurde dann wird es und dies ist gegenüber der kostenlosen Software vorteilhaft regelmäßig durch Updates monatlich oder jährlich aktualisiert.