Abkürzungen

Abkürzungen finden sich unzählige in unserem Alltag

Unter Abkürzungen versteht man die verkürzte Darstellung eines bestimmten Wortes oder einer Wortgruppe. Sie umgeben uns täglich in Medien und Alltag.

 

Abkürzungen begegnen uns praktisch täglich überall, wo wir es mit dem geschriebenen Wort zu tun haben. Ob in der Tageszeitung oder bei den selbst angefertigten Notizen, Abkürzungen sind dazu da, um längere Wörter oder auch Wortgruppen kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen. Dabei sind manche Abkürzungen so geläufig, dass man sie beinahe häufiger nutzt, als den eigentlichen Begriff, wie etwa die Abkürzung z.B. für zum Beispiel. Jedem, der die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, ist diese Abkürzung geläufig. Ähnlich verhält es sich mit Abkürzungen wie z.B. für zum Beispiel oder u.a., was bekanntermaßen für unter anderem steht. Natürlich gibt es auch andere Abkürzungen, die weniger bekannt sind, und einige sorgen sogar in schöner Regelmäßigkeit für fragende Blicke.

Aber betrachten wir zunächst noch ein paar Abkürzungen, die den meisten doch geläufig sein sollten. Vor allem im Bereich des Sports, und hierbei insbesondere bei den Bezeichnungen von Sportvereinen, werden sehr gerne Abkürzungen verwendet. Ob das internationale FC für Fußball Club, SV für Sportverein oder TuS für Turn- und Sportverein, es gibt eine Menge Abkürzungen für Vereinsnamen, die teilweise häufiger, teilweise weniger häufig vorkommen. Gerade die häufiger vorkommenden sind ohne Frage jedem Sportfan ein Begriff.

Auch wenn wir uns mit Politik beschäftigen, kommen wir nicht an Abkürzungen vorbei. Alleine schon die ganzen verschiedenen Parteinamen sind im Grunde genommen nichts anderes als Abkürzungen, deren Bedeutung tatsächlich nicht wenigen Bundesbürgern durchaus fremd sind. Doch auch internationale Organisationen werden allgemein hin und in den Medien in der Regel in Form bestimmter Abkürzungen genannt, sei es die UNO, die EU oder der IWF. Diese Abkürzungen sind ganz einfach kurz, prägnant und sicherlich leichter zu merken als die ausgeschriebenen Varianten.

So gibt es noch in vielen verschiedenen Bereichen Abkürzungen, die oftmals das Leben erleichtern, immer mal wieder aber auch für Verwirrung sorgen. Besonders interessant wird es beispielsweise im medizinischen oder juristischen Bereich, wo Laien mit den dort verwendeten Abkürzungen oftmals wenig bis gar nichts anfangen können. Es gibt sogar spezielle Bücher, in denen alle möglichen Abkürzungen und ihre Bedeutungen aufgeführt sind. Unter Umständen nicht der schlechteste Geschenktipp für alle, die sich in der Welt der Abkürzungen allgemein nicht so gut zurecht finden.