Tops

Tops sind absolute Dauerbrenner in der Damenmode

Unter Tops versteht man ärmellose Oberteile für Damen, die auch bei der Männerwelt sehr gern gesehen sind. Es gibt die verschiedensten Varianten.

 

Tops sind bei vielen Frauen gerade im Sommer eine äußerst beliebte Oberbekleidung. Da diese Oberteile ärmellos sind und auch sonst meist recht knapp geschnitten, sind sie genau das Richtige für heiße Tage und sorgen dafür, dass man nicht ganz so sehr ins Schwitzen gerät. Ins Schwitzen gerät dafür allerdings oftmals die Männerwelt bei dem Anblick einer hübschen Frau in einem figurbetonten Top. Würde man einmal Männer befragen, welche Kleidungsstücke sie an Frauen besonders sexy finden, Tops würden garantiert auf einem der vorderen Plätze landen.

Der Begriff Top kommt ursprünglich, wie so vieles mehr, aus dem Englischen. Hier steht Top allerdings für sämtliche Arten von Oberteilen und nicht nur für solche ohne Ärmel. Im Englischen bezeichnet man die ärmellosen Tops als sogenannte Tank Tops. Diese Bezeichnung hat auch im deutschen Sprachbereich Verbreitung gefunden, insbesondere in Katalogen der großen Bekleidungsfirmen und diverser Modelabels findet er zunehmend Verwendung.

Tops werden in den unterschiedlichsten Varianten hergestellt. Alle haben nach dem deutschen Verständnis des Begriffs jedoch gemeinsam, dass sie ärmellos sind. In der Regel sind Tops mit Trägern ausgestattet. Populäre Variationen sind hier die sogenannten Spaghettiträger, die so genannt werden, weil sie meist nur aus spaghettigleichen dünnen Schnüren bestehen, sowie die Neckholder-Tops. Allerdings gibt es auch Tops ohne Träger. Hierbei sind zuallererst die Tube-Tops zu nennen. Es gibt zudem schulterfreie und bauchfreie Tops, letztere waren eine Zeit lang der letzte Schrei und in Kombination mit einem durchtrainierten Bauch und einem Bauchnabelpiercing fühlten sich so unzählige Frauen und Mädchen besonders sexy. Ergänzt wurde diese Kombination oftmals noch durch ein sogenannten Arschgeweih-Tattoo.

Tops werden zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen. Ob nun feine Tops als Unterbekleidung unter Blazer oder Jacken und in Kombination mit einer edlen Hose für elegante Veranstaltungen, oder extra knapp geschnittene, extrem körperbetonte Tops zum Anziehen der Blicke in der Disco oder auf Partys, es gibt für jede Situation das richtige Top. Oftmals werden Tops auch einfach nur so als praktische und legere Oberbekleidung im Sommer getragen, oder aber auch zum Sport. Besonders bei jüngeren Frauen und Mädchen im Teenageralter sind Tops sehr beliebt.