Achat

Der Achat gilt als der gemusterte Schmuckstein

Ringe, Kettenanhänger und Ohrringe mit einem Achat sind zeitlose Schmuckstücke, die nie aus der Mode kommen und die immer ihre Fangemeinde haben werden.

 

Der Achat ist ein gebänderter Quarz Onyx und gehört schon seit der Antike zu den bevorzugten und beliebtesten Schmucksteinen auf der ganzen Welt. Entdeckt wurde dieser Schmuckstein am Ufer des Flusses Achates, im Süden Siziliens. Daher kommt auch seine Bezeichnung, beziehungsweise der Name des Steins. Auffällig und Unübersehbar an einem Achat ist die Vielfältigkeit seiner Färbungen. Schon die alten Ägypter waren fasziniert von seinen unterschiedlichen Farbgebungen und begannen ihn in allen Variationen zu be- und verarbeiten. Von Anfang an war der Achat aufgrund seiner enormen Schönheit prädestiniert dazu, in Schmuckstücken seine Verwendung zu finden.

Das absolut Besondere an einem Achat ist seine gebänderte Zeichnung, die sich nie wiederholt und immer einzigartig ist. Das steht für die Originalität dieses Schmucksteines und garantiert sie gleichzeitig. Die Verwendung des Achats als Schmuckstein ließ im 19. Jahrhundert etwas nach. Darum haben verschiedene Achatproduzenten ihre Produktionen auf andere Dinge, wie Schreibgarnituren, Pokale, Briefbeschwerer und Aschenbecher verlegt.

Jedoch konnte durch den Aufwind der Siegelringe, wo vorwiegend der schwarze Achat mit weißen Äderungen verwendet wird, die Achatproduktion wieder mehr auf die Schmuckherstellung ausgerichtet werden. In Deutschland war die Region in und um Idar-Oberstein enorm bekannt für seine Achat Lagerstätten. Zwar ist der Abbau dieses Mineralgesteins seit langem erschöpft, aber dennoch gilt Idar-Oberstein als hauptsächlicher Achat Stätte in Deutschland. Ein Achat entsteht aus sehr heißen vulkanischen Lösungen von Mineralien.

Durch das langsame Erstarren und Austrocknen der Mineralien lagert sich eine Quarzschicht nach der anderen ab, was dazu führt, dass die verschiedenen Zeichnungen und Muster des Achats zustande kommen können. Mittlerweile wird der Achat weltweit in vulkanischen Gebieten abgebaut, doch das größte heutige Vorkommen findet man im Süden Brasiliens. Mystische Hintergründe wurden dem Achat schon immer nachgesagt, doch die Steinheilkundige Wirkung hat sich durchsetzen können. So fördert ein Achat zum Beispiel in spiritueller Hinsicht den Rückzug aus der realen Welt und die Verinnerlichung in sich selbst. Damit sorgt der Achat dafür, dass man in einer ruhigen und beschaulichen Betrachtung sein eigenes Leben reflektieren kann.