Adelstitel

Adelstitel verleihen dem Namen einen besonderen Glanz

Ein Adelstitel vermittelt entsprechende Seriösität und steht für Glanz und Glamour. Er ist in Deutschland heutzutage Bestandteil des Nachnamens.

 

Adelstitel strahlen eine ganz besondere Aura aus. Wer einen Adelstitel trägt, vermittelt automatisch Seriösität, Glanz und Glamour, je nachdem, was man denn gerne hineininterpretieren möchte. Auf jeden Fall verbindet man damit einen hohen gesellschaftlichen Status, entsprechende Kontakte innerhalb der High Society und viele denken, wenn sie den Begriff Adelstitel hören, auch an viel Geld und unermesslichen Reichtum, bei dem die Adligen gar nicht so recht wissen wohin damit. Doch gerade letztere Vorstellung hat mit der Realität heutzutage nicht unbedingt immer etwas zu tun. Klar, es gibt vermutlich prozentual gesehen mehr Menschen mit Adelstitel, die über ein überproportional hohes Einkommen verfügen, als solche ohne einen entsprechenden Titel. Auf der anderen Seite ist der Adelstitel aber auch längst keine Garantie mehr für Reichtum.

Adelstitel waren immer dazu da, um den Rang eines Adligen kenntlich zu machen, den dieser in der gesellschaftlichen Hierarchie einnimmt. Vom Mittelalter ausgehend, spielten Adelstitel gerade in Mitteleuropa über eine lange Zeit hinweg eine bedeutende Rolle. Wer einen Adelstitel vorweisen konnte, war in vielerlei Hinsicht privilegiert und konnte so einige Vorteile genießen, und das in vielerlei Hinsicht. Ganz egal, ob nun im privaten Bereich oder im beruflichen Umfeld, wer einen Adelstitel hatte, konnte schlichtweg mehr erreichen, was natürlich von allen anderen als extrem ungerecht empfunden wurde. Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges im Jahre 1918 wurden die Adelstitel in Deutschland schließlich auch abgeschafft. Sie waren fortan nur nach als Bestandteil des Nachnamens gültig, im benachbarten Österreich war sogar dies verboten.

Trotzdem erstarren viele Menschen auch heute noch, nach so langer Zeit, in Ehrfurcht, wenn sie einen Adelstitel hören oder jemandem begegnen, der einen solchen trägt. Man nimmt stets an, dass man es mit einer wichtigen Persönlichkeit zu tun hat, die zumindest aus einem guten Haus kommt. Zu den Adelstiteln zählen beispielsweise Baron, Freiherr, Graf, Markgraf, Pfalzgraf, Landgrad, Fürst und Herzog. Weitere Adelstitel sind Großherzog oder Kurfürst. Auch Kaiser und König werden als Adelstitel gewertet. Man sieht also, es handelt sich um ein äußerst spannendes Thema, zu dem man noch viel herausfinden kann. Zahlreiche weitere Informationen zum Thema Adelstitel finden sich beispielsweise im Internet.