Neuemissionen

Neuemissionen sind das A und O beim Börsengang

Bevor ein Unternehmen an die Börse geht und Neuemissionen auf dem Kapitalmarkt ausschütten kann muss es testen, ob es dafür überhaupt bereit ist.

 

Neuemissionen sind frische Wertpapiere wie Aktien, Anleihen oder Fondsanteile, die von Unternehmen an der Börse gestellt werden, die gerade erst ihre Börsenzulassung erhalten haben. Ein Börsengang und die Herausgabe von Neuemissionen ist eine besonders wichtige Angelegenheit für Unternehmen und der Erfolg oder Misserfolg trägt entscheidend zur Zukunft des Unternehmens bei. Für Neuemissionen muss das komplette Umfeld stimmen. Hierzu gehören sowohl ein positives Marktumfeld, als auch ein strukturell gefestigtes und ausreichend gerüstetes Unternehmen.

Die Neuemissionen eines Unternehmens sprechen dafür, dass dieses Unternehmen Geld benötigt, um wichtiges Kapital für nötige Investitionen und Wachstum erzielen zu können. Doch vorab muss das eigene Unternehmen geprüft werden, ob es diesen Börsengang auch bei einem nicht so erfolgreichen Start am Kapitalmarkt überleben wird. Eine Ankündigung von Neuemissionen am Markt verursacht immer Aufregung. Doch wird der Börsengang eines Unternehmens mehr als einmal verschoben, weil das Unternehmen nun doch nicht so gefestigt ist, wie vorab vermutet, so werden potentielle Anleger verunsichert und der Ruf eines Unternehmens kann sich zusehends in eine negative Richtung verändern.

Früher lag zwischen der Gründung eines Unternehmens und der ersten Unternehmensneuemission eine Zeitspanne von fünf bis zehn Jahren. Heute kann diese Zeitspanne durchaus nur noch ein Jahr betragen. Dies funktioniert aber nur, wenn das Unternehmen das operative Geschäft auch dann weiterverfolgen kann, wenn sich die Geschäftsleitung und das höhere Management um alle Vorbereitungen für den Börsengang kümmern können. Denn dieser wichtige Schritt wird weitaus mehr als 50 Prozent der normalen Arbeitszeit in Anspruch nehmen und gegen Ende sogar mehr als ein normaler Arbeitstag Stunden hat.

Der Gang an die Börse unterliegt verschiedenen Auflagen, die ein Unternehmen erfüllen muss. Diese Auflagen betreffen überwiegend die Veröffentlichungspflichten und Investorenbeziehungen. Dadurch wird der Kapitalmarkt der Börse für alle Investoren transparenter gestaltet und der Kauf von Neuemissionen wird erleichtert. Die Unternehmen müssen Geschäftsberichte und Quartalsberichte in deutscher, sowie englischer Sprache vorlegen, und sich zusätzlich dazu verpflichten, aktuelle Ereignisse, die den Kurs der Neuemissionen beeinflussen könnten, sofort zu melden.

Unternehmen, die Neuemissionen herausgeben wollen, haben die Pflicht ein Emissionsprospekt zu verteilen, der den Vorgaben des Börsenregelwerks entsprechen muss. Dazu gehören auch jährliche Analysepräsentationen und Hauptversammlungen, die das Unternehmen veranstalten muss. All diese Maßnahmen liegen im eigenen Interesse der Unternehmen, um einen Erfolg der Neuemissionen verzeichnen zu können.