Winterschäden am Auto beseitigen

An einem lauten Surren sind nicht unbedingt die Reifen schuld

28.04.14

Sollten die Räder nach Montage der Sommerreifen immer noch surren, sind vermutlich die Radlager defekt. Zum Glück ist ein Wechsel schnell durchgeführt.

 
Ein Frühjahrs-Check offenbart Winterschäden am Pkw © panthermedia.net/Arne TrautmannEin Frühjahrs-Check offenbart Winterschäden am Pkw

Der Winter kann zahlreiche und teilweise auch sehr intensive Schäden am Pkw hervorrufen. Allerdings werden diese Schäden nicht immer sofort ersichtlich, teilweise dauert dies ein wenig länger. Gerade jetzt, nachdem die meisten Autofahrer ihre Winterreifen abmontiert haben und auf Sommerreifen umgestiegen sind, wird ein typischer Schaden oft sichtbar.

Viele Kraftfahrer sind der Meinung, dass ihre Winterreifen besonders laut sind. Doch nicht immer liegt die Schuld an den Reifen. Nachdem die Sommerreifen montiert wurden, können störende Geräusche immer noch bestehen. Dann liegt dies vermutlich nicht an den Reifen, sondern vielmehr an den Radlagern, die aufgrund des aufgetretenen Verschleißes ausgetauscht werden müssen.

Defekte Radlager ersetzen

Einige Autobesitzer zeigen sich jedoch zögerlich und möchten abwarten. Dies ist keine gute Idee, da auf die Radlager einfach Verlass sein muss. Außerdem kann die Geräuschkulisse im Lauf der Zeit richtig störend werden. Da ist es besser, wenn umgehend eine Reparatur am Fahrzeug durchgeführt wird. Wer es sich selbst zutraut, kann die benötigten Ersatzteile in einer Kfz-Werkstatt oder alternativ bei pkwteile.de bestellen.

Für die Durchführung einer Kfz-Reparatur in Eigenregie wird verständlicherweise ein gewisses technisches Verständnis vorausgesetzt. Außerdem müssen geeignete Werkzeuge zur Verfügung stehen, ansonsten ist ein Austausch der Radlager nicht möglich. Wer sich auskennt, jedoch keine geeigneten Werkzeuge besitzt, kann auch eine DIY-Werkstatt aufsuchen. Gegen geringe Kosten werden dort Werkzeuge und Hebebühne zur Verfügung gestellt.

Ein Frühjahrs-Check lohnt sich

Um genau zu sein, sind verschlissene Radlager kein typischer Winterschaden. Vielmehr ist es so, dass ein solcher Schaden nach dem Reifenwechsel einfach nur mehr Fahrzeugbesitzern auffällt. Allerdings gibt es dennoch zahlreiche Winterschätzen, die zumeist durch die Kombination aus Feuchtigkeit und Streusalz hervorgerufen werden.

Autobesitzer sind gut damit beraten, ihre Fahrzeuge einem Frühjahrs-Check zu unterziehen. Dieser wird am besten in einer Werkstatt durchgeführt. Viele Werkstätten bieten solch einen Check zu äußerst niedrigen Kosten an. Hierbei wird in den meisten Fällen sehr umfangreich geprüft, ob stehen zwischen 25 und 35 Punkte auf der Checkliste. Außerdem ist der Gang zur Werkstatt auch deshalb empfehlenswert, da eine unmittelbare Behebung der Defekt möglich ist.

   

Weitere Nachrichten