Bettüberwurf

Der Bettüberwurf eignet sich ideal für jedes Schlafzimmer

Ein Bettüberwurf ist in vielen Fachgeschäften sowie in Onlineshops erhätlich. Gekonnt verschönert er jedes Schlafzimmer und ist deswegen unverzichtbar.

 

Der Bettüberwurf wird in vielen Schlafzimmern verwendet, denn gegenüber der gewöhnlichen Bettdecke wirkt der Bettüberwurf edler und schöner und lässt zugleich das Schlafzimmer aufgeräumter wirken. Beim Bettüberwurf handelt es sich um eine Art große Decke oder Überzug, welcher über die normale Bettdecke geworfen wird. Auf diese Weise ist diese prima abgedeckt und lässt zugleich auch hässlich Bettwäsche ideal verschwinden. Allerdings erscheinen solche Decken als sehr voluminös, weswegen in der Regel die Bettdecke in einem Schrank verstaut wird.

Viele Leute verwenden im Schlafzimmer Bettüberwürfe, diese vermitteln nämlichen einen aufgeräumten und ordentlichen Stil. Vor allem im Gästezimmer wirkt ein Bettüberwurf sehr schön und führt dazu, dass Gäste sich in diesem Zimmer sofort wohl fühlen. Ein Bettüberwurf ist in verschiedenen Fachgeschäften erhältlich. Dort wird er in verschiedenen Größen und Ausführungen zum Verkauf angeboten, so dass für jedes Bett ein passender Überwurf gefunden werden kann. Selbst für Kinderbetten sind Überwürfe erhältlich. Damit sie den Kindern auch gefallen besitzen diese in der Regel immer ein kindliches Motiv.

Der Bettüberwurf ist sehr vielfältig, von einfach gestalteten Tagesdecken bis hin zur Verwendung von edlen und luxuriösen Stoffen ist alles vertreten. Beim Kauf sollte der Bettüberwurf immer so gewählt werden, dass er genau auf das Bett passt. Des Weiteren sollten die Farben und das Muster des Überwurfs auf die Einrichtung des Raumes abgestimmt sein. Auf diese Weise entsteht ein harmonischer Gesamteindruck, in einem solchen Schlafzimmer fühlt sich jeder sofort wohl. Der Preis für einen Bettüberwurf kann variieren und hängt unter anderem davon ab, wie groß der Überwurf ist. Denn je größer der Bettüberwurf ist, desto mehr Material wird für dessen Herstellung benötigt. Des Weiteren ist auch das Material von ausschlaggebender Bedeutung, denn vor allem edle Stoffe wie Satin und Samt kosten viel, im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, einen Bettüberwurf selber zu nähen. In vielen Handarbeitszeitschriften sowie im Internet lassen sich zahlreiche Schnittmuster und Anleitungen finden, wie ein Bettüberwurf genäht wird. Das ist zwar sehr zeitaufwändig, jedoch kann auf diese Weise ein Bettüberwurf ganz nach eigenem Geschmack und Gefallen kreiert und angefertigt werden.