Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung müssen Führungskräfte erst mal beherrschen

Längst nicht jeder Manager kann in Sachen Mitarbeiterführung überzeugen. Dabei lassen sich nur so gute Ergebnisse im Team oder in der Abteilung erzielen.

 

Wer Karriere machen und im Beruf schnell vorankommen möchte, der muss sich in der Lage befinden, Mitarbeiter zu führen – eine Aufgabe, die sich allerdings gar nicht immer so einfach gestaltet. In der Praxis verhält es sich natürlich so, dass nahezu alle Führungskräfte von ihren Führungsqualitäten und ihrem Führungsstil begeistert sind. Allerdings trifft dies nur bedingt zu: Wenn man es genau betrachtet, gibt es nur vergleichsweise wenige Manager, die wirklich die Mitarbeiterführung beherrschen.

Ob sich jemand in der Lage befindet, andere Menschen zu führen beziehungsweise sie anzuleiten und zu fördern, kann man vergleichsweise einfach herausfinden. Im Grunde genommen reicht es aus, die unterstellten Arbeitskräfte zu befragen. Hier kommt meistens zum Tageslicht, dass sie von den Qualitäten ihrer Führungskräfte nicht sonderlich begeistert sind. Zahlreiche Menschen sind davon überzeugt, dass sie die Mitarbeiterführung wesentlich besser beherrschen würden und deshalb ihre eigenen Vorgesetzten nicht ernst nehmen.

Hierin steckt zumeist sehr viel Wahres. Natürlich ist es nicht so, dass sich eine gute Führungskraft dadurch auszeichnet, dass sie von allen Menschen geliebt wird – dann wäre das Verhältnis zwischen den Arbeitskräften vermutlich zu freundschaftlich und gewisse Probleme könnten nicht gelöst werden. Doch auf der anderen Seite macht es ebenso keinen Sinn, einfach nur Befehle zu erteilen. Man muss sich schon in der Lage befinden, seine Mitarbeiter zu verstehen und sie einzuschätzen – ausschließlich auf diese Art und Weise ist es möglich, richtig zu führen.

Daher wären sehr viele Manager gut damit beraten, ihre Führungsqualitäten auszubauen und an sich zu arbeiten. Glücklicherweise gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. So ist es vor allem sehr empfehlenswert, entsprechende Managementseminare zu besuchen. Heutzutage werden ausgezeichnete Kurse und Seminare angeboten, in denen die Mitarbeiterführung von erfahrenen Top-Führungskräften vermittelt wird. Sofern der eigene Arbeitgeber entsprechende Seminare nicht anbieten oder bezahlen möchte, gilt es darüber nachzudenken, entsprechende Literatur zu studieren: Im Handel werden heutzutage sehr gute Bücher angeboten, die erstklassiges Führungswissen vermitteln und den meisten Führungskräften noch einiges an Wissen vermitteln können.