Muskelaufbautraining

mit richtigem Muskelaufbautraining zu mehr Muskelmasse

Wer sich ein richtiges Muskelwachstum wünscht, muss auf ein solides Muskelaufbautraining setzen. Doch hier werden immer noch sehr viel Fehler gemacht.

 

Sehr viele Menschen träumen davon, innerhalb kürzester Zeit deutlich an Muskelmasse zuzulegen und somit ihr Erscheinungsbild zu verändern. Doch eine Mitgliedschaft sowie ein regelmäßiges Training im Fitnessstudio reichen noch lange nicht aus, um sein Ziel zu erreichen. Viele Kraftsportler stellen bereits nach kurzer Zeit fest, dass das Muskelwachstum nicht so einsetzt, wie sie es sich eigentlich erhofft hatten. Grund ist zumeist die falsche Trainingsmethode: Nur mit einem gezielten und auf den eigenen Körper exakt abgestimmten Muskelaufbautraining befindet man sich in der Lage, ordentlich an Muskelmasse aufzubauen.

Das Problem besteht in erster Linie darin, dass die Kraftsportler im Fitnessstudio einfach nur Kraftsport betreiben, aber dabei nicht unbedingt das Wachstum ihrer Muskeln fördern. Natürlich werden die Muskeln durch das Training stimuliert, aber dennoch macht es einen großen Unterschied wie man trainiert. Wenn man die Bücher und Sportzeitschriften durchliest, die von führenden beziehungsweise von sehr erfolgreichen Bodybuildern geschrieben wurden, wird man relativ schnell feststellen, dass es eine Vielzahl an Ansätzen und Trainingsmethoden gibt, mit denen man angeblich schnell seine Ziele erreichen kann.

In der Praxis scheinen sich die einzelnen Methoden allerdings nicht immer zu behaupten. Dies liegt in erster Linie daran, dass längst nicht jeder über denselben Körper verfügt. Je nach Genetik kann das Muskelwachstum auf eine unterschiedliche Art und Weise erfolgen, so dass man letzten Endes für sich selbst herausfinden muss, auf welche Art und Weise man das Muskelaufbautraining angehen muss.

Verallgemeinert ist es natürlich möglich, Interessierten ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Einer der besten Tipps besteht zum Beispiel darin, gar nicht so viel zu trainieren: Etliche Kraftsportler trainieren viel zu lange und viel zu viele Muskelgruppen auf einmal. Würden sie gezielter an das Training herangehen und ihrem Körper im Anschluss mehr Erholung gönnen, würden ihre Muskeln besser wachsen. Hieran wird auch ersichtlich, dass ich ein gutes Muskelaufbautraining gar nicht nur durch Krafttraining auszeichnet. Stattdessen kommt es auf einen ganzheitlichen Ansatz an, der unter anderem auch die Bereiche Erholung und Ernährung berücksichtigt – nur so ist es im Endeffekt möglich, möglichst gezielt und auch erfolgreich Muskelmasse aufzubauen.