Schulausstattung für angehende Erstklässler

Aufgepasst beim Kauf des ersten Schulranzen

13.07.12

Für zahlreiche Eltern ist es langsam an der Zeit, zusammen mit ihren Kleinen den ersten Schulranzen zu kaufen. Bei der Auswahl gibt es viel zu beachten.

 
Eltern sollten Schulranzen für Erstklässler gezielt auswählen © panthermedia.net/Bernd LeitnerEltern sollten Schulranzen für Erstklässler gezielt auswählen

Während sich die einen Kinder über die Sommerferien freuen, können die anderen es gar nicht erwarten, dass die Schule endlich beginnt. Denn auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Kinder zum ersten Mal die Schule besuchen. In den meisten Bundesländern dauert es nicht mehr lange, bis die Einschulung beginnt.

Doch für zahlreiche Familien ist es noch ein weiter Weg bis dort hin. Denn schon im Vorfeld müssen gewisse Vorbereitungen getroffen werden. So gilt es unter anderem für jeden angehenden Erstklässler einen Schulranzen zu kaufen. Dies ist eine Aufgabe, die leider von zahlreichen Eltern falsch eingeschätzt bzw. vollkommen unterschätzt wird. Einen guten Schulranzen für Erstklässler zu finden, ist nämlich gar nicht so einfach.

Der Schulranzen muss bequem sitzen

Geht es nach den Kindern, so ist der passende Schulranzen ganz schnell gefunden. Kinder wählen ihre Ranzen schlichtweg nach der Optik aus. Bestimmte Farben oder Motive nehmen auf die Kinder und deren Wunsch einen sehr starken Einfluss. Allerdings warnen Experten davor, Kinder ihre Schulranzen selbst aussuchen zu lassen. In erster Linie ist es nämlich wichtig, dass gerade der erste Schulranzen gut passt.

Erstklässler haben noch eine vergleichsweise schwache Muskulatur. Für sie sind die Ranzen sehr groß und können daher leicht zu eine Belastung werden. Ein hoher Tragekomfort ist daher ungemein wichtig. Allerdings ist anzumerken, dass der beste Ranzen nichts nützt, wenn er falsch eingestellt ist. Aus diesem Grund sind Eltern gut damit beraten, sich im Fachgeschäft umzusehen – nur dort kann das Kind den Schulranzen vor dem Kauf direkt ausprobieren und am Rücken tragen.

Der teuerste Schulranzen ist nicht automatisch am besten

Einige Eltern haben die Befürchtung, dass gerade ein besonders ergonomischer Schulranzen relativ teuer ist. Doch wie die Experten des TÜV SÜD mitteilen, ist dies nicht zwingend der Fall. Gute Schulranzen sind auch in den anderen Preisklassen zu finden. Es muss nicht automatisch viel Geld ausgegeben werden, damit das Kind einen guten Schulranzen erhält.

Ergänzend weisen die Experten darauf hin, dass ein guter Schulranzen nicht nur gut sitzen muss, sondern auch bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen leicht zu erkennen sein sollte. Eltern sollten die einzelnen Modelle genau unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob auch Reflektoren vorhanden sind. Außerdem haben auffällige Signalfarben eine gute Wirkung: Verkehrsteilnehmer können die Kinder dann schon aus der Ferne erkennen und ihre Fahrweise gezielt anpassen.

   

Weitere Nachrichten