Flughafenfeuerwehr

Die Flughafenfeuerwehr hilft im Ernstfall blitzschnell

Eine Flughafenfeuerwehr ist speziell für den Einsatz auf einem Flughafengelände geschult, wo in punkto Feuergefahr besondere Risiken bestehen können.

 

Ein Flughafen ist in der Regel ein spezielles Gelände, auf dem die verschiedensten Flugzeuge landen und starten, und auf dem auch sonst allerlei technische Gegenstände und Gerätschaften Verwendung finden. Und nicht zuletzt befinden sich auf einem Flughafengelände auch relativ grosse Mengen Kerosin, welches als Treibstoff für die Maschinen benutzt wird. Dementsprechend ist ein Flughafen immer auch ein Ort, an dem eine erhöhte Feuergefahr herrscht, und in der Regel gibt es an jedem Flughafen auch eine sogenannte Flughafenfeuerwehr.

Diese ist speziell für einen möglichen Einsatz auf einem Flughafengelände ausgebildet und die dort tätigen Feuerwehrkräfte müssen dementsprechend auch über eine besondere Ausbildung verfügen. Zu einem speziellen Tätigkeitsbereich einer solchen Flughafenfeuerwehr gehört auch der wenn auch sehr seltene aber leider dennoch vorkommende Ernstfall einer Notlandung oder einer missglückten Landung eines Flugzeuges, bei welcher dieses in Brand gerät. In einer solchen Situation ist von der Flughafenfeuerwehr höchste Eile und Präzision gefordert, denn nur bei einem schnellen und effektiven Eingreifen können die Passagiere in einer solchen Maschine möglichst unversehrt gerettet und geborgen werden.

Die Grösse einer solchen Flughafenfeuerwehr bemisst sich in der Regel generell nach der Grösse des Flughafens und der Anzahl der dort startenden und landenden Maschinen. An manchen Flughäfen ist die dortige Flughafenfeuerwehr auch nicht nur für den eigentlichen Flughafen verantwortlich, sondern kümmert sich noch zusätzlich um die zugehörige Stadt oder angrenzende Stadtgebiete. Dies gestaltet sich aber auch je nach Flughafen und der dort herrschenden Situation unterschiedlich.

Wer sich dafür interessiert, möglicherweise in einer solchen Flughafenfeuerwehr mitzuarbeiten, der kann sich zunächst einmal ganz unverbindlich über das Internet informieren, welche Einstellungsvoraussetzungen für die Aufnahme in eine Flughafenfeuerwehr normalerweise festgeschrieben sind. Doch auch sonst kann man sich über das Netz problemlos über die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Flughafenfeuerwehr Informationen besorgen, wenn man sich für diese näher interessiert. Manchmal ist es sogar möglich, die Zentrale einer solchen Flughafenfeuerwehr vor Ort an einem Flughafen zu besichtigen, was auch für Schulklassen oder Ähnliches interessant sein kann.