Feinkost

Wohlschmeckende Feinkost zu genießen ist nicht alltäglich

Feinkost ist wohl eher etwas, was man selten isst und darum häufig um so mehr schätzt. Es sind auf jeden Fall keine Lebensmittel im herkömmlichen Sinne.

 

Beispielsweise Kaviar: Kaviar ist auf jeden Fall der Feinkost zuzuordnen und wahrscheinlich auch dasjenige Lebensmittel, das vielen Menschen zu diesem Begriff auch spontan einfällt. Eine Delikatesse eben! Delikates ist für gewöhnlich rar, daher entsprechend teuer und gehört vor diesem Hintergrund eben nicht zu denjenigen Nahrungsmitteln, die wir täglich konsumieren. Zur Feinkost zählt auch der Champagner, womit wir wohl bei einer der typischsten Kombinationen schlechthin wären: Kaviar und Champagner.

Neben den klassischsten soeben genannten Beispielen gibt es aus der Meereswelt viele weitere Lebensmittel, die der Feinkost zugehören: so sind viele Schalentiere, wie Jakobsmuscheln oder auch Austern gewiss Delikatessen. Neben diesen zählen aber auch etliche Käsesorten zu den feinen Lebensmitteln; man denke nur beispielsweise an den Franzosen, der häufig den kleinsten Ziegenkäse erst dann als Feinkost zelebriert, wenn er ein entsprechendes Alter aufweist und somit zur Delikatesse wurde.

Besonders fein ist häufig auch schlicht und ergreifend eine bestimmte Art der Zubereitung von bestimmten Speisen. Hierzu zählen insbesondere Salate von herausragender Qualität. Wer kennt nicht den klassischen Walldorfsalat? Oder aber – wenn man wieder zurückkehrt zu den Franzosen – deren Kunst in der Zubereitung der vielfältigsten Pasteten. Eine überaus feine Zubereitung und es entsteht eben eine Delikatesse.

Aber auch exotische Früchte zählen zur Feinkost, auf jeden Fall solche, die wir wiederum nicht gerade im regulären Lebensmittelhandel erhalten, es sei denn wir suchen die meist gesondert sortierten Warenregale auf. Lychees sind hier beispielsweise zu nennen, wobei insgesamt natürlich die Fragestellung auftaucht, wo Feinkost beginnt bzw. aufhört. Konkret lässt sich diese Frage wohl kaum beantworten, da es nicht zuletzt darauf ankommt, aus welchem Blickwinkel bzw. von welchem Kontinent aus man dieses Thema betrachtet.

Hier zu Lande wachsen beispielsweise diejenigen Orchideen, die durch mühevolle Handarbeit erst ihre Befruchtung erfahren, um somit später überhaupt Früchte in Form von Vanilleschoten tragen zu können, nicht. Und genau hierin liegt unter anderem der Unterschied: wird eine Speise mit Vanillegeschmack zubereitet oder wird dieser die echte Bourbon-Vanille hinzugefügt? Befinden wir uns in der entsprechenden Anbauregion wird es uns eventuell nicht delikat erscheinen, tausende von Kilometern entfernt aber offensichtlich schon.

Feinkost stellt auf jeden Fall Leckereien der besonderen Art dar und bedeuten Genuss pur, wobei wahrscheinlich nicht jede Feinkost für jeden Geschmack eben auch fein schmeckt!