Badewannenlifter

mehr Sicherheit und Komfort dank Badewannenlifter

Vor allem Pflegekräfte setzen heutzutage auf den Badewannenlifter. Wichtig vor dem Kauf ist allerdings, das Modell sehr genau zur Wanne auszusuchen.

 

Für die meisten Menschen zählt der Einstieg in eine Badewanne zu den einfachsten Dingen der Welt. Allerdings gibt es viele Menschen, wie zum Beispiel Senioren oder auch körperlich behinderte Menschen, denen der Einstieg in eine Badewanne längst nicht so einfach fällt beziehungsweise für die er teilweise ohne Hilfe sogar gar nicht möglich ist. Dennoch gibt es Wege und Möglichkeiten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Zu einer dieser Lösungen zählt der so genannte Badewannenlifter. Hierbei handelt es sich um eine technische die ein sicheres Baden erlaubt. Allerdings ist bereits an dieser Stelle zu erwähnen, dass auf dem Markt die unterschiedlichsten Systeme und Modelle angeboten werden. Daher ist es gar nicht so einfach, sich kurzerhand auf ein bestimmtes Modell festzulegen und ein Bad damit auszustatten. Stattdessen muss man sich erst einmal im Vorfeld genau informieren und zumeist sogar von einem Experten beraten lassen, um die optimale Lösung zu finden.

Bei den meisten Liftern, die für Badewannen angeboten werden, handelt es sich um mobile Systeme. Dies bedeutet, dass man den Badewannenlifter relativ einfach aus der Badewanne entfernen kann – es ist also nicht so, dass er fest eingebaut wird. Stattdessen kann das Bad beziehungsweise die Badewanne sehr vielseitig verwendet werden. Die meisten Leute entscheiden deshalb für ein solches Systen.

Der Lifter selbst wird direkt in der Wann aufgestellt und dort befestigt. Auf welche Art und Weise die Befestigung erfolgt, ist von System zu System ganz unterschiedlich gehalten. Die Leute selbst nehmen auf dem Lifter Platz und können dann ihre Höhenposition im Becken verändern. In der Regel wird diese Aufgabe allerdings vom Pflegepersonal übernommen. Der Lifter ist nämlich auch eine große Hilfe, wenn es darum geht, die pflegebedürftigen Menschen zu waschen. Anstatt sie mit viel Kraft anheben zu müssen, können sie ganz einfach per Knopfdruck oder auch per Kurbelbewegung angehoben werden.

Abschließend soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass der Badewannenlifter längst nicht die einzige Lösung darstellt. Wenn sich die Menschen zum Beispiel noch selbst waschen können und ihnen lediglich der Einstieg in die Wann schwer fällt, bietet es sich an, eine besonderes niedrige Badewanne oder auch eine Spezialwanne zu kaufen. Diese Wannen können einen großen Nutzen bieten und stellen zumeist eine sehr gute Lösung dar.