Baßverstärker

Eine Baßverstärker benötigt man bei hohen Lautstärken

Um den tiefsten Grundton eines Basses auch bei sehr hohen Lautstärken klar wiedergeben zu können, benötigt man einen entsprechenden Baßverstärker.

 

Der tiefste Grundton von einem viersaitigen Baß erreicht 41 Hz, und um diesen Ton auch bei hohen Lautstärken klar wiedergeben zu können, benötigt man eine entsprechend große Lautstärkenmembran sowie einen kräftigen Verstärker. Viele Sonderangebote kommen heutzutage als Paket Minicombo und Billigbaß daher, bescheren allerdings leider nettäuschende Klangergebnisse. Als Übungsset für zu Hause reichen sie vielleicht gerade noch so aus, für die Schule im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, speziell mit einem akustischen Schlagzeug, sind sie allerdings ganz und gar ungeeignet. Unter einer Combo versteht man eine Kombination aus Verstärker und einem Lautsprecher mit Gehäuse. Was früher eher ein Metier von Gitarristen gewesen ist, gibt es mittlerweile auch als brauchbare Baßcombos im Bandkontext.

Empfehlenswert sind Membrane ab den Größen 10 bis 15 Zoll, 10 Zoll Membrane liefern eher einen schlanken Sound mit vielen Tönen und klaren oberen Mitten. !5 Zoll Membrane erzeugen hingegen einen druckvollen Sound mit vielen Tiefmitten und Bässen. Durch zusätzlich sehr geschickte Gehäusekonstruktionen können allerdings auch 10 Zoll Baßverstärker erstaunlich tiefe Töne erzeugen. Hierbei wird der Schall nicht ausschließlich direkt abgestrahlt, sondern auch der rückwärtige Schall wird mittels akustischer Röhren innerhalb des Gehäuses laufzeitkorrigiert nach Außen geführt. Dieses nennt sich das Baßreflexprinzip. Aufgrund der Resonanzfrequenz des Gehäuses kann der Frequenzgang zusätzlich noch nach ober erweitert werden. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Verstärkerleistung nicht zu gering ist, damit auch genügend Reserven für das Spiel mit einer Band zur Verfügung stehen.

Während Gitarrenspieler auch bereist mit 15 Watt schon einen Höllenlärm erzeugen können, sollte ein Baßverstärker mindestens 60 Watt, besser aber 100 Watt besitzen. Ein guter Baßverstärker verfügt über eine vernünftige und rauschfrei arbeitende Klangregelung und auf Effekte kann verzichtet werden. Das Signal eines Basses klingt selten verhallt, Chorus oder Flanger klingen bei einigen Musikstilen schön, sind aber in besserer Qualität als Fußregal erhältlich. Viele Verstärker verfügen über einen symetrischen DI Ausgang, mit welchem das Signal des Basses per Mikrofonkabel ausgegeben und zu einer Beschallungsanlage geführt werden kann. Dies ist sehr praktisch, da das den späteren Kauf einer externen DI Box erspart.