Steuertarif

Der Steuertarif legt Höhe und Berechnung der Steuer fest

Beim Steuertarif werden Bemessungsgrundlage, Steuerbeträge und auch die gesamte Steuerbetragsfunktion für eine Steuer vollständig zusammengeführt.

 

Der Steuertarif ist ein wichtiger Begriff im bundesdeutschen Steuerrecht. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Höhe und Berechnung von Steuern. Das deutsche Steuerrecht ist ja generell schon nicht gerade für seine Transparenz bekannt, und ohne eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wird der Laie auch den Steuertarif, und was sich alles dahinter verbirgt, nur schwerlich verstehen und nachvollziehen können. Die im Folgenden gelieferten Ausführungen können daher auch nur als erster Einstieg in die Materie betrachtet werden.

Wie bereits erwähnt, ist der Steuertarif von Bedeutung, wenn es um die Höhe und die Berechnung einer Steuer geht. Bei einem Steuertarif handelt es sich genau genommen um die für die jeweilige Steuer durchgeführte eindeutige und vollständige Zuordnung von Bemessungsgrundlage und Steuerbeträgen über eine so genannte Steuerbetragsfunktion. Das klingt alles sehr stark nach Fachchinesisch und ist für den Laien so vermutlich auch kaum nachvollziehbarer als vorher, allerdings ist es auch nicht gerade einfach, solche komplexen Zusammenhänge mit einfachen Begriffen jedermann verständlich zu machen.

Jedenfalls ist es so, dass es proportionale, progressive sowie regressive Steuertarife gibt. Steuertarif ist also nicht gleich Steuertarif. Es kommt auf die jeweilige Bemessungsgrundlage an. Wird die Bemessungsgrundlage in Mengeneinheiten gemessen, handelt es sich stets um einen proportionalen Steuertarif. Man bezeichnet die Art der Steuer dann auch als Wert- oder Mengensteuer. Bei manchen Steuertarifen ist es wiederum so, dass ein bestimmter Prozentsatz pro Besteuerungseinheit vorgesehen ist. Diesen Steuertarif nennt man dann Steuersatztarif. Weiterhin gibt es noch den so genannten Steuerbetragstarif. Dahinter verbirgt sich ein Steuertarif, bei dem ein fester Betrag pro Besteuerungseinheit vorgesehen ist.

Einen Sonderfall im Bereich Steuertarife stellt der Einkommensteuertarif dar. Hier treffen gleich mehrere der oben beschriebenen Merkmale zu. Wer sich genauer für das Thema Steuertarif interessiert, der sollte sich entsprechende Fachliteratur zulegen, die es zum deutschen Steuerrecht bekanntlich in Massen gibt. Auch im Internet gibt es spezielle Foren und Communitys, in denen man auf seine Fragen eine Antwort bekommen kann. Im Zweifelsfall sollte man jedoch stets einen Spezialisten konsultieren.