Sommerfest

Ein Sommerfest richtig fetzig und originell gestalten

Wenn es richtig warm ist und das Wetter einfach nur schön ist, kann man ein tolles Sommerfest veranstalten. Doch was ist dabei alles zu beachten?

 

Wenn es draußen schön warm ist und alle Blätter sind grün und die Sonne strahlt, da macht es Spaß den Tag mit der Familie, mit dem Partner oder auch alleine im Freien zu verbringen. Man genießt den strahlenden Sonnenschein, geht spazieren, setzt sich an einen See oder man verbringt den Tag im Freibad oder am Badesee. Gerade zu dieser Jahreszeit wird im Wohnort meist ein Sommerfest angeboten. Dies sorgt für Abwechslung und verbindet die Bürger miteinander. Es gibt reichlich zu Essen und zu Trinken, es werden entweder Handwerkliche Gegenstände zum verkauf angeboten oder es findet einen verkaufsoffenen Sonntag statt. Natürlich kommen die Kinder auch nicht zu kurz und es werden Kinderspiele und Verlosungen angeboten. Es werden Sommerfeste verschie-dener Art angeboten, entweder mehr für Erwachsene wo gespeist und getrunken wird. Dort wird auch dann Musik geboten und so weiter, aber auch einige Kindertagestätten kommen zum Einsatz und organisieren ein Sommerfest für die Kinder.

Im Sommer finden einige Sommerfeste statt um ein wenig für Abwechslung zu Sorgen und weil sich der Sommer als Jahreszeit am besten anbietet. So organisieren Organisationen wie die örtliche Gemeine, Kindertagesstätten, Kirchen, Sportvereine und Soziale Punkte wie zum Beispiel das Deute Rote Kreuz, die Caritas, örtliche Stiftungen und so weiter, ein Sommerfest zu Veranstalten. Vorteil eines Sommerfestes ist diese Gemeinschaften mehr an Präsenz verdienen und von der Bevölkerung wieder ins Gedächtnis gerufen werden, aber auch die Einnahmen von Spendengeldern kommen oft gemeinützigen Tätigkeiten zu Gute. Man kann natürlich auch ein Sommerfest selber gestalten und organisieren. Zum Beispiel für den Kindergarten. Dort sollte für genug Essen und Getränke für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen gesorgt sein. Um Kosten zu ersparen, können sich einige Eltern dazu Bereit erklären für ausreichend Salate und Kuchen zu sorgen.

Natürlich müssen auch die Kinder beschäftigt werden. Dafür sollte es ausreichend Kinderspiele geben. Entweder man macht so einen Parkour, den die Kinder bewältigen müssen mit verschiedenen Aufgaben, die man lösen muss, wie zum Beispiel ein Bild von einem Schmetterling zu malen, wer am weitesten springen kann und so weiter. Jeder der mitgemacht hat bekommt eine Urkunde und ein Geschenk. Man kann auch ein freies Spielen mit Kinderschminken anbieten, da ja meist sich die Kinder gleich mit ihren Kindergartenfreunden beschäftigen und spielen wollen. Das kann man frei gestalten und durch Spendeneinnahmen, kann man wieder etwas Neues für die Kinder erwerben oder etwas Anschaffen, das dem Kindergarten fehlt.