Baukredit

günstiger Baukredit der auf ihre Verhältnisse abgestimmt ist

Wenn man einen Baukreidt sucht, dann sollte man nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch darauf dass die Immobilienfinanzierung zu einem passt.

 

Jedes Jahr werden in Deutschland Bauplätze gekauft und darauf Einfamilienhäuser errichtet. Wer den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen möchte und ein eigenes Bauvorhaben startet, der muss natürlich auch über das erforderliche Kapital verfügen um das Vorhaben realisieren zu können. Doch es kommt nur selten vor, dass Privatpersonen den Bau ihres Hauses vollständig aus Eigenkapital bezahlen können. In den meisten Fällen ist es so, dass eine Baufinanzierung abgeschlossen werden muss. Weil es bei einem Baukredit üblicherweise um eine große Summe geht, sollte man sich bei der Suche nach dem Kredit ausreichend Zeit nehmen und sich auch entsprechend beraten lassen.

Denn letztendlich geht es nicht nur darum, dass man überhaupt einen Baukredit von einer Bank erhält, sondern dass dieser auch zu einem passt beziehungsweise auf die persönlichen Verhältnisse abgestimmt ist. Eine junge Familie mit Kindern wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage sein, sich eine hohe Tilgung leisten zu können. Folglich muss die Finanzierung so gestaltet werden, dass der Tilgungssatz nicht zu hoch ausfällt. Befindet sich beispielsweise die Frau in Elternzeit, so kann es möglich sein, dass sie in Zukunft wieder arbeiten geht und somit wieder ein Einkommen erzielt. Dann kann es sehr praktisch sein, wenn man einen Baukredit beziehungsweise einen Kreditvertrag abgeschlossen hat, bei welchem ein so genannter Tilgungssatzwechsel möglich ist – dieser ermöglicht es nämlich, im Nachhinein den Tilgungssatz anzupassen.

Wenn es darum geht den passenden Baukredit zu finden dann spielt meistens auch das Thema Sondertilgung eine wichtige Rolle. Gerade Arbeitnehmer die einen leistungsabhängigen Bonus am Jahresende erhalten können diesen ideal zur Tilgung einsetzen. Doch Sondertilgungen sind natürlich nur dann möglich wenn diese von Anfang an vereinbart wurden. Neben diesen beispielhaft genannten Faktoren und Punkten gibt es noch zahlreiche weitere Punkte.

Zu guter Letzt sollte natürlich auch die Kondition stimmen. Die Hausbank wird einem mit Sicherheit eine schöne Finanzierungsstruktur anbieten können, doch leider bezahlt man dort auch die höchsten Zinsen. Besser ist es, wenn man auch noch bei Online- beziehungsweise Direktbanken eine Anrage stellt und sich dort Finanzierungsangebote einholt. Denn gerade die Direktbanken bieten sehr günstige Baukredite an.