Sondertilgung

Infos zum Thema Sondertilgung und neue Darlehensarten

Moderne Kredite erlauben auch Sondertilgungen. Mit einer Sondertilgung kann die Restschuld eines Darlehens oder Kredites schnell verringert werden.

 

Die klassischen Kreditprodukte und Darlehensarten sind von den Banken in den vergangenen Jahren deutlich überarbeitet worden. Natürlich hat sich an den Produkten nichts Grundlegendes verändert, aber dennoch ist ein Trend festzustellen, der dazu übergeht dass die Banken ihren Kunden mehr Flexibilität bei der Darlehensrückführung gewähren. Aus Wettbewerbsgründen wird heutzutage kein Kreditinstitut mehr darum herumkommen, auch moderne Darlehensformen anzubieten.

Besonders im Bereich der Ratenkredite und Kleinkredite hat sich einiges getan. Hier werden zwar immer noch klassische Darlehensarten mit festen Tilgungsverläufen angeboten, aber zugleich werden immer häufiger Kreditprodukte angeboten, bei denen eine flexible Darlehensrückführung beziehungsweise Tilgung möglich ist. So ist es heutzutage zum Beispiel möglich eine Kfz-Finanzierung abzuschließen, die gerade einmal eine Tilgung von einem Prozent oder gar Null Prozent vorsieht. Gleichzeitig werden dem Kunden Sondertilgungsmöglichkeiten eingeräumt, das heißt der Kunde kann zu jeder Zeit in beliebiger Höhe Tilgungen vornehmen.

In anderen Bereich wie zum Beispiel in der Immobilienfinanzierungen ist die Sondertilgung schon seit langem Standard. Allerdings gibt es ganz bestimmte Vorschriften, was die Einbringung von Sondertilgungen betrifft. Bei der klassischen Baufinanzierung kann der Darlehensnehmer üblicherweise eine jährliche Sondertilgung in Höhe von fünf Prozent des Ursprünglichen Darlehensbetrags vornehmen. Das heißt es existiert eine Obergrenze was die Höhe der Sondertilgung betrifft.

Gleichzeitig wird ist auch fast immer ein gewisser Mindestbetrag vorgeschrieben, der im Durchschnitt bei rund 1000 Euro liegt. Hintergrund ist der, dass mit jeder vorgenommenen Sondertilgung vom Kreditinstitut ein neuer Tilgungsverlauf errechnet werden muss. Weil das für die Banken viel Arbeit bedeutet, gibt es zum einen die Mindesthöhe für Sondertilgungen, zum anderen oftmals eine Begrenzung was die Anzahl der Sondertilgungen in einem Jahr betrifft.

Darlehensnehmern die Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe vornehmen möchten – sprich das Darlehen eventuell mit einer einzigen Zahlung tilgen möchten, werden immer häufiger variable Darlehen angeboten. Dieser unterliegen keiner Zinsfestschreibung und können jederzeit zurückgeführt werden, jedoch sollte man sich für so ein Darlehen nur dann entscheiden, wenn man einen starken finanziellen Rückhalt hat, da der Zinssatz nicht festgeschrieben ist und dementsprechend auch ansteigen kann.