Baumwollputz

mit Baumwollputz tolle Wände selbst erschaffen

Schöne und ausgefallene Wandstrukturen sind mit Baumwollputz einfach zu erzielen. Das Angebot an Putzarten ist heutzutage wirklich sehr groß.

 

Wände können auf die unterschiedlichste Art und Weise verziert werden: Man muss sich längst nicht immer für Tapeten entscheiden – es gibt viele Alternativen, die sich wirklich sehen lassen können. Hierzu zählt auch der so genannte Baumwollputz, der sich bereits seit mehreren Jahren einer sehr deutlich wachsenden Beliebtheit erfreut: Für immer mehr Hauseigentümer sowie auch Mieter steht fest, dass sie ihre Wände auf diese Weise verzieren möchten.

An dieser Stelle soll kurz erläutert werden, was unter dieser Art von Putz zu verstehen ist, weil es vergleichsweise viele Leute gibt, die den Baumwollputz nicht kennen. Dabei handelt es sich um einen vergleichsweise einfachen Putz, den die meisten Leute schon einmal gesehen haben dürfte. Er trägt seinen Namen nicht umsonst: Es gibt einige Putzsorten, die Baumwollfäden enthalten oder auch entsprechende Strukturen aufweisen. Das Stichwort Struktur spielt in diesem Zusammenhang eine ganz wichtige Rolle: Letzten Endes zeichnet sich der Putz dadurch aus, dass er nicht glatt ist, sondern ebene eine Struktur aufweist. Somit ist es möglich, der Wand ein wenig Pepp zu verleihen.

Was die Anbringung des Putzes betrifft, so wird er in den meisten Fällen einfach nur mit Wasser angerührt. Wichtig ist die Einhaltung der Herstellervorgaben: Putz- und Wassermenge gilt es genau aufeinander abzustimmen, damit der Putz später die richtige Konsistenz hat. Nur so lässt er sich nämlich sicher Auftragen und wird dann auch an der Wand halten. Aufgetragen wird er zumeist mit einer herkömmlichen Maurerkelle – nachdem er grob verteilt wurde, wird er mit weiteren Kellen einfach Glatt gestrichen.

Beim Trocknen erhält der Baumwollputz seine Form, die je nach Art des Putzes vollkommen unterschiedlich sein kann. In gewisser Hinsicht könnte man auch einen Vergleich mit Raufasertapete vornehmen, die ebenfalls eine strukturierte Oberfläche aufweist. Allerdings wird der Baumwollputz nicht mehr gestrichen: Er enthält bereits die Bestandteile, die später seine Farbe bestimmen. Rein theoretisch wäre es zwar möglich, den Putz zu streichen, jedoch ist dies nicht gerade üblich.

Hinsichtlich des Kaufs ist anzumerken, dass das Angebot sehr groß ist. Wer Baumwollputz kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Daher sollte man keine übereilte Entscheidung treffen, sonder sich zunächst informieren, um somit einen Putz auszuwählen, der einem wirklich gefällt.