weiche Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen liegen direkt auf dem Auge auf

Weiche Kontaktlinsen sind wie die Brille auch eine Sehhilfe, die dabei aber direkt auf dem Auge aufliegt. Sie werden oftmals auch Haftschalen genannt.

 

Auch mit weichen Kontaktlinsen kann man den Polizisten bei der Kontrolle auffordern, tief in die Augen zu schauen, wenn im Führerschein eine Brille als Sehhilfe eingetragen ist. Viele Menschen mögen die Brille als Sehhilfe nicht und steigen auf Kontaktlinsen um, besonders dann, wenn die Brillengläser wegen der starken Sehschwäche besonders dick wären.

Weiche Kontaktlinsen unterscheiden sich von harten Kontaktlinsen in ihrer Flexibilität. Kontaktlinsen dienen unter anderem dazu, schwerwiegende Sehprobleme wie zum Beispiel Astigmatismus, Keratokonus und Keratoglobus zu behandeln. Die Linsen schwimmen in einem Film aus Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut des Auges. Neben unterschiedlichen optischen Eigenschaften unterscheiden sich harte und weiche Kontaktlinsen in Merkmalen wie Durchmesser und Gasdurchlässigkeit.

Der Durchmesser weicher Kontaktlinsen beträgt cirka 14-15 Millimeter und ist damit meist deutlich größer als bei harten Kontaktlinsen. Weiche Kontaktlinsen bestehen aus einem sehr weichen Kunststoffmaterial, welches bis zu 75% Wasser enthalten kann und den Linsen daher eine sehr flexible Form geben. Die Linsen passen sich an die Augen an und sitzen deswegen enger an der Hornhaut. Dadurch ist die Gefahr des Verlustes zwar geringer, aber es werden Schädigungen durch Versorgungsstörungen der Hornhaut oder auch Ablagerungen auf der Linse möglich. Vorteil der weichen Kontaktlinsen ist, dass sie vom Auge weniger als Fremdkörper empfunden werden. Die gute Haftung ist besonders vorteilhaft beim Sport, insbesondere beim Wassersport. Die Pflege der weichen Kontaktlinsen ist aufwendiger als die normale Pflege harter Kontaktlinsen, aber dafür gibt es ja auch spezielle Pflegemittel, die das erleichtern.

Bei den weichen Kontaktlinsen gibt es Tageslinsen, die jeden Tag gewechselt werden müssen und auch Langzeitlinsen, die längere Zeit getragen werden können. Aber nach 1 bis 1,5 Jahren sollten sie auch ausgetauscht werden. Weiche Kontaktlinsen wurden Anfang der 70ger entwickelt als Alternative für Menschen, die keine harten Kontaktlinsen vertragen haben. Weiche Linsen sind spontan und ohne Eingewöhnungszeit tragbar. Allerdings können normale weiche Kontaktlinsen nicht immer eingesetzt werden, zum Beispiel nicht bei Astigmatismus, weil sich die Kontaktlinsen an die ungleichmäßige Hornhaut anpassen würden und somit die Fehlsichtigkeit nicht abstellt. Hier müssten spezielle weiche torische Kontaktlinsen eingesetzt werden. Am besten, man lässt sich in Bezug auf weiche Kontaktlinsen fachlich kompetent beraten.