Model

Model sein und einen tollen Beruf ausüben

Es gibt viele verschiedene Arten von Models. Heute ist der Model Beruf sehr schwer auszuführen und das Geschäft ist sehr hart, gerade für Einsteiger.

 

Ein Model zu sein heißt in erster Linie, die Hauptaufgabe zu haben, durch direkte oder indirekte Präsentation des Körpers Werbung zu machen und somit für Verkaufssteigerung zuständig zu sein. Das Model animiert die Kunden, die sich zum Beispiel die Kleidungsstücke ansehen, zum Kaufen oder allein schon sich bestimme Dinge anzusehen. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit die Verkaufszahlen für das jeweilige Unternehmen zu steigern.

Früher war die Vermarktung, wie sie zur Zeit produziert wird, nicht in der Form bekannt. Vielmehr waren es die Töchter von meistens sehr wohlhabenden Familien, die die Kleidungsstücke vorgeführt haben und auch in Zeitschriften abgelichtet wurden.

Es gibt verschiedene Model Arten, die auf dem Laufsteg zu Hause sind. Um zum Beispiel auf dem Laufsteg arbeiten und gehen zu können, müssen gewisse Grundvoraussetzungen seitens des angehenden Models erfüllt werden. Nur dann ist es auch möglich, seine Karriere entsprechend aufzubauen. In der Regel sollte man zusätzlich zur idealen Figur auch die dazu passenden langen Beine, die auch noch formschön sein sollten, mitbringen. Heute hat sich der Begriff Mannequin und Model mittlerweile vermischt. War es damals noch ein Unterschied in Bezug auf Laufsteg (Model) und Foto- Mannequin beispielsweise. Eine weitere Gruppe sind die Foto- und Medienmodelle. Man nennt in der Regel alle, die sich fotografieren lassen und in Medien abgedruckt werden, Model. Früher wurde der Begriff auch mit zwei „L“ geschrieben, aber dies wurde dann schnell als verrucht angesehen und unter anderem auch mit Prostitution in Verbindung gebracht. So wurde einheitlich die Methode mit einem „L“ herbeigeführt und beibehalten.

Im Bereich Fotografie gibt es unter anderem Werbefotografie, Modefotografie, Aktfotografie und Porträtfotografie. Auch werden heutzutage nur partiell bestimmte Körperteile fotografiert, wie Augen, Lippen, Arme oder Beine. Eine weitere Art sind die Nackt- und Erotikmodels. Sehr populär wurden sie mit dem Aufkommen von Männermagazinen und den so genannten Pin Ups. Ein ganz bekanntes Beispiel ist hier das Playboy Magazin. Sie dienten der Unterhaltung und verkaufen sich wenn überhaupt nur indirekt in Bezug auf ihren Körper. Dazu zählen nicht nur die Magazine, auch die Fernsehshows oder Videoshows in dem Bereich.

Zusätzlich gibt es noch die Kunstmodels. Aber sie fallen nicht direkt unter die Rubrik der Models. Sie werden in der Regel grundsätzlich nur zu künstlerischen Zwecken abgebildet. Außerdem ist es hier nicht immer notwendig, sehr jung zu sein oder auch perfekte Maße zu haben, das in der Kunst technisch gesehen dies keine Rolle spielt. Der Modelberuf ist nach wie vor sehr beliebt, aber es ist wie so oft ein sehr schwerer Weg dorthin, wenn es überhaupt möglich ist, ihn zu beschreiten.