Baustützen

Baustützen können Sie kaufen, aber auch mieten

Ob es nun besser ist, Baustützen zu kaufen oder zu mieten, hängt vom Einzelfall ab. Je länger das Vorhaben dauert, desto eher ist ein Kauf interessant.

 

Baustützen können bei der Durchführung bestimmter Arbeiten von sehr großer Bedeutung und gegebenenfalls sogar unverzichtbar sein. Wenn zum Beispiel ein Gebäude grundlegend saniert werden soll und eine so genannte Kernsanierung angedacht ist, so ist es üblich, dass sogar Wände erneuert werden. Die Wände können aber nicht einfach herausgeschlagen werden, da sie die Decke tragen. Damit es zu keinem Einsturz kommt, gilt es als unverzichtbar, die Decke vorher abzustützen – dazu werden an den Seiten die bereits angesprochenen Baustützen angebracht.

Durch den Einsatz der Stützen wird es möglich, erstklassige Ergebnisse zu erzielen beziehungsweise Decken sowie natürlich auch andere schwere Elemente sicher zu stützen. Im Endeffekt ist es nur wichtig, dass die Stützen an den richtigen Stellen angebracht werden und man zudem über eine ausreichende Anzahl an Baustützen verfügt – es müssen auf jeden Fall genügend Stützen sein, damit die Decken ausreichend stabilisiert werden können und somit auch keine Einsturzgefahr entstehen kann.

Entsprechende Stützen, die man in solchen Fällen einsetzen kann, sind zumeist schnell geschafft. Falls man die Bauarbeiten durchführen lässt, braucht man sich um die Beschaffung ohnehin nicht zu kümmern: Die Bauunternehmen bringen in diesem Fall ihre eigenen Stützen mit. Sollte man die Arbeiten hingegen selbst durchführen, so sieht es natürlich ein wenig anders aus. Dann ist es in der Tat erforderlich, sich auf die Suche zu begeben und letztlich dafür zu sorgen, dass man geeignete Baustützen erhält.

Die Beschaffung der Stützen kann auf unterschiedlichem Wege erfolgen. Weil die Stützen zumeist gar nicht so lange benötigt werden, bietet es sich an, diese kostengünstig zu mieten. Über einen Baugeräteverleihe ist es in den meisten Fällen möglich, an entsprechende Stützen zu gelangen. Am besten setzt man sich gleich mit mehreren Betrieben in Verbindung, die in der Region ansässig sind und Baustützen vermieten – somit kann nämlich auch gleich herausgefunden werden, wo am günstigsten gemietet werden kann.

Falls eine längere Nutzungsdauer vorgesehen sein sollte, gilt es genau zu kalkulieren. Unter Umständen führt der lange Zeitraum zu höheren Mietkosten – dann ist es unter Umständen besser, eigene Baustützen zu kaufen. Folglich ist es wichtig, auch die Einsatzdauer im Rahmen der Kalkulation zu berücksichtigen.