Handkurbel

Akkus per Handkurbel an jedem Ort schnell laden

Die Handkurbel kann richtig praktisch sein, wenn es darum geht, Akkus von Handys oder Laptops zu laden. Das Angebot dieser Lösungen wächst ständig.

 

Noch nie zuvor haben wir so viele Geräte genutzt, die über Akkus betrieben werden. Zu den besten Beispielen zählen Mobiltelefone, Smartphones und Laptops. Die meisten Leute sind auf diese Geräte angewiesen beziehungsweise möchten sie auf diese während des Alltags nicht verzichten. Dies setzt natürlich voraus, dass die Akkus immer ausreichend geladen sind. Allerdings trifft dies nicht immer zu: Wenn man es vergisst, den Akku seines Handys zu laden oder sich schlichtweg keine Lademöglichkeit ergibt, steht man schnell vor einem größeren Problem.

Glücklicherweise ist es möglich, dieses Problem mit der so genannten Handkurbel zu lösen. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Ladesystem für Akkus, das mittlerweile für immer mehr Geräte erhältlich ist. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Mit der Kurbel wird über ein spezielles Getriebe ein Dynamo in Gang gesetzt, der Strom für die Akkuladung erzeugt. Sollte der Handyakku erschöpft sein und man dringen telefonieren müssen, so reicht es aus, kurzerhand ein wenig zu kurbeln und schon ist der Akku zumindest soweit wieder geladen, dass man ein paar Minuten lang telefonieren kann.

Nun werden einige Menschen mit Sicherheit sagen, dass sie absolut keine Lust dazu haben, ihre Akkus durch Kubeln beziehungsweise mit einer Handkurbel aufzuladen. Allerdings ist anzumerken, dass dies in einigen Bereichen die einzige Lösung darstellen kann und es immer noch besser ist, den Akkus auf diese Weise zu laden, als ihn gar nicht zu laden.

In erster Linie wurden entsprechende Akkuladegeräte, die über eine Kurbel angetrieben werden, ohnehin für den Outdoorbereich entwickelt. Gerade für Wissenschaftler und Reisende kann es immens hilfreich sein, wenn sie über die Möglichkeit verfügen, elektrischen Strom kurzerhand per Kurbel zu erzeugen und somit ihre Akkus aufzuladen. Unter Umständen kann solch ein System sogar lebensrettend sein.

Noch ist das Angebot an Akkuladegeräten mit Handkurbel leider sehr gering. Allerdings gibt es immer mehr Unternehmen, die an der Entwicklung solcher Lösungen arbeiten. Daher wäre es durchaus möglich, dass man schon bald auf ein größeres Angebot an Kurbelsystemen zur Stromerzeugung blicken kann. Wer sich für ein solches System interessiert, sollte sich entweder im Fachhandel erkundigen oder sich in entsprechenden Onlineshops nach Ladegeräten mit Handkurbel umsehen.