Titel

wer einen Titel kaufen möchte, sollte vorsichtig sein

Heutzutage kann man sich mit gutem Gewissen einen Titel kaufen. Allerdings ist es ganz wichtig, sich im Vorfeld über die Rechtssitution zu informieren.

 

Auch in der heutigen Gesellschaft ist es immer noch so, dass ein Titel eine ganze Menge hermacht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass vergleichsweise viele Menschen nach einem Titel streben um somit in gewisser Hinsicht ihren eigenen Namen ein wenig aufzuwerten. Im Hinblick auf dieses Thema ist zu erwähnen, dass es verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt, um einen Titel zu erlangen und somit seinen Namen ein klein wenig aufzuwerten. Teilweise können sich diese Wege sehr deutlich voneinander unterscheiden.

Eine sehr verbreitete Methode besteht zum Beispiel darin, ein Promotionsstudium abzuschließen und somit die Doktorenwürde zu erhalten beziehungsweise einen Doktortitel verliehen zu bekommen. Auf diese Weise erlangen die meisten Leute in der BRD ihren Titel. Der Weg ist mühsam und nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, doch im Gegenzug hat man natürlich auch einiges geleistet. Ebenso verhält es sich auch beim Professortitel: Er kann durch unterrichtende Tätigkeit oder auch durch die so genannte Habilitation erlangt werden.

Auf der anderen Seite kann man einen Titel auch durch Heirat erlangen. Dies gilt zumindest für die Adelstitel: Wenn jemand in eine Familie mit Adelstitel einheiratet, ist er dazu berechtigt, den Namen anzunehmen. Auch dies kommt in der heutigen Zeit noch häufig vor, da es immer noch relativ viele Menschen gibt, die einen entsprechenden Titel heiraten.

Es gibt aber auch Menschen, die es wesentlich eiliger haben und deshalb nach anderen Wegen und Möglichkeiten Ausschau halten, um einen Titel zu erlangen. Gemeint ist an dieser Stelle der Kauf von Titeln. Hierbei handelt es sich um eine Thema, das im Normalfall mit relativ viel Diskretion behandelt wird: Nur wenige Menschen möchten offen zugeben, dass sie ihren Titel gekauft haben. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass der Handel mit Titeln boomt: Sofern man über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, kann nahezu jeder Titel gekauft werden.

Das Spektrum an Möglichkeiten ist groß. Es reicht von der Verleihung eines Ehrendoktor-Titels bis hin zur Adoption in eine adlige Familie. Beide Möglichkeiten werden heutzutage immer häufiger in Anspruch genommen. Allerdings müssen die Interessenten sehr gut aufpassen, dass alle Dinge rechts zugehen: Es werden immer mehr Fälle aufgedeckt, bei denen die Titel nicht rechts verliehen und deshalb wieder aberkannt werden. Daher sollte man sich als Interessent im Vorfeld gut informieren, damit sich die Investition auch lohnt.