EG Neuwagen

EG Neuwagen als günstige Alternative zum Jahreswagen

Wer beim Autokauf Geld sparen möchte, der sollte sich für einen EG Neuwagen entscheiden. Diese sind günstiger als die in Deutschland angebotenen Modelle.

 

In zahlreichen Automagazinen und –Zeitschriften liest man in Anzeigen immer wieder von so genannten EG Neuwagen. Hierbei handelt es sich um die alte Bezeichnung für EU Neuwagen oder EU Fahrzeuge, die bis vor wenigen Jahren noch Verwendung fand. In den Anzeigen wird diese Bezeichnung noch verwendet, weil sie vielen Autobesitzern und potentiellen Autokäufern immer noch geläufig ist.

Bei EG Neuwagen handelt es sich um Neufahrzeuge die im Ausland beziehungsweise in den EU-Mitgliedstaaten günstig eingekauft und anschließend nach Deutschland überführt werden. Dieser Service wird von so genannten EU Fahrzeug Agenturen oder Re-Import Agenturen angeboten. Diese Agenturen kennen sich auf dem Gebiet des Fahrzeugeinkaufs im Ausland sehr gut aus und bieten ihren Kunden preiswerte beziehungsweise sehr günstige Neufahrzeuge an.

Der Preisunterschied zwischen diesen Fahrzeugen und den in Deutschland angebotenen Modellen kann trotz gleicher Ausstattung mehr als 20 Prozent betragen. Dieser Preisunterschied kommt dadurch zustande dass in einigen EU Ländern die Steuersätze beziehungsweise Mehrwertsteuersätze niedriger sind. Somit können die Fahrzeuge dort automatisch günstiger erworben werden. Des Weiteren bieten die Hersteller ihre Automobile auch nicht in allen Ländern zum selben Preis an – und vor allem bei uns sind die Preise beziehungsweise Fahrzeugnettopreise verhältnismäßig hoch. Wird ein ursprünglich in Deutschland gefertigtes Auto nach Deutschland überführt beziehungsweise importiert, so spricht man auch von einem EU-Reimport.

Die Überführung eines solchen EG Neuwagens nach Deutschland stellt im Grunde genommen überhaupt keine Probleme dar. Denn aufgrund der Gesetzgebung beziehungsweise den Handelsabkommen zwischen den EU Ländern wird kein Einfuhrzoll erhoben. Allerdings sollte man die Überführung nicht selbst vornehmen, weil diese in aller Regel mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Die Agenturen mieten in aller Regel einen Fahrzeugtransporter und importieren auf diese Art und Weise gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal – und das spart natürlich Kosten.

Die Agenturen beziehungsweise Fahrzeugimporteure arbeiten natürlich nicht umsonst, aber im Grunde genommen kann man sagen, dass man billiger davon kommt wenn man den Fahrzeugimport nicht selbst vornimmt, sondern diesen dem Fachmann überlässt.