Koaxkabel

Eigenschaften und Einsatzgebiete vom Koaxkabel

Koaxkabel werden sowohl im Heimkino und Fernsehen, sowie Radio als auch im Bereich der Antennenverkabelung benutzt. Sie haben spezielle Eigenschaften.

 

Wenn wir heutzutage eine Anlage oder besser gesagt eine Musikanlage anschließen benötigen wir gewisse Kabel. Genauso ist es auch, wenn wir beispielsweise eine Heimkinoanlage anschließen, die über digitale Wiedergabefunktionen verfügt, wie es ja schon seit längerer Zeit üblich ist. Dazu gehören auch eindeutig die Koaxkabel, die auch Koaxialkabel genannt werden. Mittlerweile sind sie nicht mehr wegzudenken, wenn es um solche Aufbauten geht, bei denen man gute und hochwertige Kabel benötigt.

Es soll kurz und prägnant der Aufbau des Koaxkabel beschrieben und erklärt werden. Denn es wird schon längere Zeit in vielen Bereichen von Film und Fernsehen eingesetzt. Ohne dieses Kabel, wären viele Dinge nicht möglich. Das Koaxkabel ist ein zweipoliges Kabel, welches einen so genannten konzentrischen Aufbau besitzt. Es besteht aus einem Innenleiter und einem Außenleiter. Nach außen hin ist es meist durch einen isolierenden und auch korrosionsfesten Mantel geschützt.

Der durchschnittliche Durchmesser eines Koaxkabels beträgt zwischen zwei und fünfzehn Millimeter, je nach Einsatzgebiet und Ausfertigung. Es gibt aber allerdings auch gewisse Sonderformen, die einen Durchmesser zwischen einem und einhundert Millimeter haben. Der Innenraum des Koaxkabel, welches flexibel ist, beinhaltet Kabelschirme und so genannte Innenleiter aus geflochtenen Kupferdrähten. Zusätzlich kann es sein, dass dieser spezielle Schirm durch Folien ergänzt wird. Gute Koaxkabel besitzen einen so genannten Außenleiter aus speziellem Kupfer-Wellrohr. Diese sind dann für extreme Belastungen gut gerüstet und können sehr hohe Leistungswerte erreichen.

Die meisten Koaxkabel sind recht kurz und werden daher auch fast ausschließlich im Bereich von Film Und Fernsehen eingesetzt. In vielen Privathaushalten sind sie mittlerweile zu finden. Längere Kabel werden allerdings auch benutzt. Diese sind dann dazu da, Fernsehnetze oder auch Computernetze miteinander zu verbinden und zu vernetzen. Auch für Radiovernetzungen werden sie benötigt. Im Bereich der Hochfrequenztechnik werden mit einem Koaxkabel auch Antennen und sogar Empfangsanlagen mit diesen Kabeln verbunden.

In der Regel werden alle Koaxkabel dazu verwendet, breitbandige Signale zu verarbeiten. Die Frequenzen liegen dabei gewöhnlich in einem Bereich von 100 kHz bis 10 GHz. Es wird in diesen Fällen eine Gleichspannung mit übertragen.