Elektronik im Auto

Bei fehlerhafter Autoelektrik schnell eine Kfz-Werkstatt aufsuchen

17.03.14

Sobald elektrische Komponenten eines Autos nicht mehr zuverlässig arbeiten, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Womöglich drohen ernsthafte Gefahren.

 
Selbst ein defekter Fensterheber kann womöglich einen Kabelbrand verursachen © panthermedia.net/kurhanSelbst ein defekter Fensterheber kann womöglich einen Kabelbrand verursachen

Jederzeit kann der Fall eintreten, dass etwas im oder am Fahrzeug nicht mehr funktioniert. Hierbei muss es sich nicht immer um große Defekte handeln, häufig liegen eher kleinere technische Schwierigkeiten vor. So gut wie jeder Fahrzeugbesitzer hatte beispielsweise schon einmal mit einem kaputten Autoscheinwerfer zu kämpfen. Aber auch ausgefallene Fensterheber gelten als sehr verbreitet.

Probleme dieser Art sind häufig auf eine ausgefallene Autoelektrik zurückzuführen. Die Gründe, die sich für den eigentlichen Ausfall verantwortlich zeigen, können sehr verschieden sein. Wenn ein Scheinwerfer nicht funktioniert, ist häufig nur das Leuchtmittel defekt. Funktioniert hingegen ein elektrischer Scheibenheber nicht mehr, kommt eine ganze Reihe an Fehlerquellen in Frage. Für den Autofahrer gilt es sich dann auf Ursachenforschung zu begeben. Immerhin liegt ein Risiko vor, das nicht unterschätzt werden darf.

Elektroschäden sind eine ernsthafte Angelegenheit

Schäden an der Fahrzeugelektrik können in der Tat große Risiken mit sich bringen. Wenn ein Defekt vorliegt, kann es beispielsweise sein, dass immer noch Strom fließt. Dieser kann wiederum Kurzschlüsse und somit einen Funkenschlag verursachen. Schon so mancher Elektrodefekt hat einen Brand im Fahrzeug nach sich gezogen – und dann befinden sich die Insassen in Lebensgefahr.

Lebensgefahr besteht gleich aus mehreren Gründen. Ein klassisches Beispiel ist der Kabelbrand, der sich ausweitet. Schon allein aufgrund der giftigen Gase könnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden. Womöglich droht sogar ein Brand des gesamten Fahrzeugs, was besonders gefährlich ist. Zum anderen können natürlich Folgeschäden auftreten, die unter Umständen die Sicherheitssysteme des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Lieber kein Risiko eingehen

Kraftfahrer, die sich in der Lage befinden, die Ursache des Defekts selbst zu ermitteln, können womöglich auch die anschließende Reparatur selbst durchführen. Passende und zugleich preiswerte Ersatzteile gibt es bei Autoteilexxl zu kaufen. Für eine große Anzahl an Pkws werden dort wie auch bei anderen Händlern die passenden Ersatzteile geführt.

Ist eine Ermittlung der Ursache nicht möglich, sollte in Anbetracht des Risikos sehr zeitnah eine Kfz-Werkstatt aufgesucht werden. Dort arbeiten Profis, welche die Ursache des Defekts schnell aufspüren in Können. Im Anschluss wird die Reparatur durchgeführt, damit die Gefahr gebannt und die vollständige Funktionalität des Fahrzeugs wiederhergestellt ist.

   

Weitere Nachrichten