Teppiche

Teppiche bringen Abwechslung in monotone Räume

Teppiche bringen eine ganz andere Atmosphäre in Ihren Raum und machen ihn gleich wohnlicher und viel behaglicher. Wagen Sie das Spiel mit den Farben.

 

Teppiche wurden schon seit dem Altertum zum Bekleiden von Wänden und Bedecken der Fußböden verwendet. Auch zum Polstern dienten sie. Teilweise ist diese Verwendung noch heute im Orient zu finden, während wir in Europa die Teppiche nur auf den Fußboden legen. Die meistens gemusterten Gewebe werden entweder auf maschinellen Webstühlen angefertigt, wie es bei europäischen Teppichen üblich ist oder nach orientalischer Art auf rahmenartigen Vorrichtungen durch Handarbeit gefertigt. Ursprünglich ist der Teppich das ideale Möbelstück für Nomaden. Man kann ihn gut einrollen, auf das Kamel packen und an der nächsten Niederlassung gleich wieder in Betrieb nehmen. Einfacher kann kein Umzug sein.

Aber auch in unseren Breitengraden setzen sich gerade junge und jung gebliebene Leute zusammen auf den Teppich zum plauschen. Kinder lieben es, auf Teppichen zu spielen. Er ist warm und man rutscht nicht so leicht aus. Selten, aber doch vorhanden in Europa, dient das Teppich knüpfen als abendfüllende Freizeitbeschäftigung, Es gibt die unterschiedlichsten Muster und Stilrichtungen, mal ist er ausgefallen bunt, mal klassisch-dezent, So mancher Designerteppich wird da zum Blickfang im Zimmer und gibt dem Raum eine ganz persönliche Note.

Da zieht man auch gerne mal die Schuhe aus, wenn darum gebeten wird, schließlich ist dies ja auch in vielen Ländern eine vollkommen übliche Sitte. Teppiche können je nach Art und Ausführung auch als Wertanlage dienen. Es gibt ganz unterschiedliche Teppiche wie den Perserteppich, den Orientteppich, den Berberteppich, den Chinateppich, den Veloursteppich, den Crovteppich, den Designerteppich und auch den Teppichboden, alles je nach Geschmack und Geldbeutel. Livestyle aus aller Welt können so ins Wohnzimmer geholt werden.

Teppiche sind eigentlich gut zu reinigen. Die Reinigungsmethode richtet sich nach der Art des Teppichs, allerdings sollte vorher festgestellt werden, ob der Teppich farbecht ist. Teure Stücke sollten dem Fachmann zur Reinigung überlassen werden, damit die Farben im alten, neuen Glanz leuchten. Für den einfachen Gebrauchsteppich daheim reicht schon der Teppichschnee und eine gute Bürste, dann trocknen lassen, absaugen, schon ist wieder alles frisch. Das mühselige Teppichklopfen wie zu Omas Zeiten gibt es heute so gut wie gar nicht mehr, dank der heutzutage guten Staubsauger sehen Teppiche schnell wieder sauber aus.