Unterschätze Gefahr in der Advents- und Weihnachtszeit

Kinder den Umgang mit Feuer richtig beibringen

06.12.12

In der Adventszeit neigen Kinder zum Spielen mit Feuer. Zur Verhütung von Unfällen bringt man Kindern den richtigen Umfang mit dem Feuer bei.

 
Es ist sicherer, wenn Kinder mit Feuer umgehen können © panthermedia.net/M G MooijEs ist sicherer, wenn Kinder mit Feuer umgehen können

Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung, die von zahlreichen Bürgern immer noch sehr ernst genommen wird. Besonders in Familien wird oft großer Wert darauf gelegt, dass man gemeinsam Zeit verbringt und die Kerzen auf dem Adventskranz anzündet. Allerdings handelt es sich auch um eine Zeit, die gewisse Risiken mit sich bringt. Gerade das Brandrisiko darf nicht unterschätzt werden.

Doch leider geschieht dies immer wieder. Während der Advents- und Weihnachtszeit muss die Feuerwehr vergleichsweise häufig ausrücken, um Brände zu löschen. Manchmal hält sich das Ausmaß solcher Schäden in Grenzen, doch in einigen Fällen enden die Brände katastrophal. Die Gründe, für die Brände können sehr verschieden sein. Allerdings fällt auf, dass häufig Kinder involviert sind.

Sicheren Umfang mit Feuer vermitteln

Eines der wesentlichen Probleme ist der Reiz des Feuers, dem viele Kinder unterliegen. Wenn sie Streichhölzer oder Feuerzeuge in die Hände bekommen, möchten sie mit diesen Dingen experimentieren. Oft sind sie sehr unerfahren, weil sie ihren Eltern immer nur zugesehen, aber noch nie selbst Feuer gemacht haben. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit kann es dann leicht zu Unfälle kommen.

Die Unfallkasse Berlin und die Aktion „Das sichere Haus“ (DSH) haben deshalb extra eine Broschüre erstellt, die Eltern über die Risiken informiert und zugleich vermittelt, wie man Kindern einen verantwortungsbewussten Umfang mit Feuer beibringt. Die Broschüre trägt den Titel: „Faszination Feuer! Kinder lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer – ein Spielvorschlag“.

Bloße Verbote versprechen keine Sicherheit

Die Experten halten nämlich nicht ganz so viel davon, Kindern das Spielen mit Feuerzeug oder Streichhölzern strikt zu verbieten. Kinder sind neugierig und womöglich ist der Reiz irgendwann zu groß, sodass sie ihm unterliegen. Oft wird dann zu Feuerzeug oder Streichholz gegriffen, wenn sich die Eltern nicht in der Nähe befinden. Infolge erhöht sich das Brandrisiko zusätzlich.

Damit die Kinder dem Reiz nicht unterliegen und großen Schaden anrichten, wird in der Broschüre vermittelt, wie sich Kindern der verantwortungsvolle Umgang mit Feuer beibringen lässt. Die Kinder sollen lernen, Feuerzeug und Streichhölzer richtig einzusetzen. Auf diese Weise wird eine Neugier abgebaut und die Kinder experimentieren nicht. Zugleich lernen sie, die Gefahren und Risiken, die von offenem Feuer ausgehen, besser einzuschätzen und sich entsprechend korrekt zu verhalten.

   

Weitere Nachrichten